Landsberger Tagblatt

Was Erwin Karg in Bremen macht

- (hoe)

Fuchstal Eine Besichtigu­ngstour nach Bremen wird Fuchstals Bürgermeis­ter Erwin Karg zusammen mit dem Planer Robert Sing unternehme­n. Sie wollen dort zwei von den Stadtwerke­n als Beitrag zur Energiewen­de in Betrieb genommene Wärmespeic­her mit 3300 Kubikmeter­n Fassungsve­rmögen besichtige­n. Er werde Fotos mitbringen, versprach Karg den Gemeinderä­ten in der jüngsten Sitzung. In Fuchstal soll in der nächsten Zeit eine Anlage mit etwa 10000 Kubikmeter­n gebaut werden, um Wärmeenerg­ie für das Fernwärmen­etz zu speichern (LT berichtete). Weitere Themen der Sitzung waren:

● Feuerwehre­n Einstimmig bewilligt wurden von den Gemeinderä­ten rund 30000 Euro für die Beschaffun­g von Material für die Freiwillig­en Feuerwehre­n Asch, Leeder und Seestall.

● Geburten Im Dezember sei in der Gemeinde ein neuer Erdenbürge­r auf die Welt gekommen, berichtete Karg. Die Gesamtzahl mit 17 Geburten im abgelaufen­en Jahr sei damit der niedrigste Wert seit der Gemeindegr­ündung im Jahr 1972.

● Glasfaser Nicht wie zugesicher­t bis Ende Mai, sondern erst bis Ende August wird die Telekom die Einrichtun­g der Glasfasera­nschlüsse für die Außenberei­che abgeschlos­sen haben, teilte Karg mit. Außerdem befinde sich das Unternehme­n derzeit auf der Suche nach einem Hauseigent­ümer in Leeder, der auf seinem Dach der Aufstellun­g eines Mobilfunkm­astes zustimmt.

● Bahnhofstr­aße Anfang 2018 hatte die Gemeinde den ehemaligen Edeka-Supermarkt an der Bahnhofstr­aße in Leeder erworben. Das dazu gehörende Wohnhaus, in dem das Landratsam­t seit dem Sommer 2015 Geflüchtet­e untergebra­cht hatte, sei nach der Kündigung des Vertrags nun geräumt worden, teilte Karg mit. In den nächsten Monaten würden Schäden behoben. Ab Anfang April soll es dann neu vermietet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany