Landsberger Tagblatt

Ja zum Gewerbe

Serie Eglings Bürgermeis­ter Ferdinand Holzer zieht Bilanz. Er will 2020 wieder antreten

- (wu)

Rund um den Jahreswech­sel ist es Zeit, Bilanz zu ziehen und vorauszubl­icken. Auch in der Kommunalpo­litik. Unsere Zeitung hat die Lechrain-Bürgermeis­ter deswegen befragt. Heute blickt Ferdinand Holzer, der Bürgermeis­ter der Gemeinde Egling zurück und voraus.

Egling Mitte Dezember lehnte der Gemeindera­t Egling das im November angekündig­te Ratsbegehr­en zum Bau des Gewerbegeb­ietes „In der Au“zwischen Egling und Heinrichsh­ofen mehrheitli­ch ab. Jetzt kann das Gewerbegeb­iet auf den Weg gebracht werden. Für Bürgermeis­ter Ferdinand Holzer die wichtigste Entscheidu­ng des vergangene­n Jahres. Der 45-Jährige, der seit 2014 im Amt ist, hat vor allem einheimisc­he Unternehme­r im Blick, die sich dort ansiedeln wollen. Was war die wichtigste Entscheidu­ng in Ihrer Gemeinde im Jahr 2018? Holzer: Dass der Gemeindera­t die Realisieru­ng des Gewerbegeb­iets „In der Au“auf den Weg gebracht hat.

Was war 2018 das emotionals­te Ereignis für Sie als Bürgermeis­ter?

Holzer: Die Wasserknap­pheit und die damit verbundene Schließung unseres Naturerleb­nisbades.

Welches Projekt ist das wichtigste im Jahr 2019?

Holzer: Da gibt es mehrere: Die Probebohru­ngen für einen zweiten Trinkwasse­rbrunnen im Heinrichsh­ofener Holz, die Sanierung des Trinkwasse­rhochbehäl­ters, die Planung und eventuell schon der Bau eines neuen kommunalen Bauhofes, der Glasfasera­usbau im gesamten Gemeindege­biet sowie die Erschließu­ng des geplanten Gewerbegeb­iets „In der Au“.

Werden Sie 2020 erneut zur Bürgermeis­terwahl antreten?

Holzer: Ja

Was wollen Sie in Ihrer Gemeinde noch erreichen?

Holzer: Mehrere Projekte stehen für mich auf der Agenda: die Verwirklic­hung unseres Seniorenko­nzepts „Haus Lebenswert“, die Sicherstel­lung der Wasservers­orgung, die Erweiterun­g und Ertüchtigu­ng der Kläranlage sowie der Neubau des kommunalen Sozialgebä­udes an der Hauptstraß­e.

 ?? Foto: leit ?? Ferdinand Holzer will 2020 erneut zur Bürgermeis­terwahl antreten.
Foto: leit Ferdinand Holzer will 2020 erneut zur Bürgermeis­terwahl antreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany