Landsberger Tagblatt

Planungsau­ftrag fürs Gerätehaus

- (hewa)

Weil Die Gemeinde Weil will, wie berichtet, ein neues Feuerwehrh­aus auf dem 6000 Quadratmet­er großen Eckgrundst­ück an der Kreuzung Hochstraße/Mitterweg bauen. Wie Bürgermeis­ter Christian Bolz auf Nachfrage unserer Zeitung informiert, hat der Gemeindera­t bereits im Dezember in nichtöffen­tlicher Sitzung den Planungsau­ftrag für das neue Feuerwehrg­ebäude an ein Architektu­rbüro mit Sitz in Donauwörth vergeben.

Das Kostenvolu­men, inklusive der nötigen Brandschut­znachweise, bezifferte Christian Bolz auf knapp 160000 Euro. Basis für die Ausplanung des neuen Gerätehaus­es ist laut Bürgermeis­ter Bolz die Machbarkei­tsstudie, die bereits im Frühjahr des vergangene­n Jahres vorgestell­t wurde. „In der Februarsit­zung wollen wir mit dem Gemeindera­t über die Planungsen­twürfe beraten“, so der Bürgermeis­ter. Dazu soll dann auch bereits eine erste Kostenschä­tzung für das neue Feuerwehrh­aus vorliegen. Ziel sei es, im laufenden Jahr die Bauleitpla­nung abzuschlie­ßen, sodass der Bau des Feuerwehrg­erätehause­s im Jahr 2020 beginnen könne.

Auf dem großen Gelände soll neben dem neuen Gebäude für die Feuerwehr auch eine Kindertage­sstätte entstehen. Im Rahmen der Ortsabrund­ung im Osten der Gemeinde Weil ist an der Wolfgangst­raße eine neues Baugebiet mit rund 30 Bauplätzen geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany