Landsberger Tagblatt

Auf dem Sprung in die 1. Bundesliga

Edelweiß Scheuring holt den Titel in der 2. Bundesliga Süd. Viel Zeit zu feiern hat die Mannschaft nicht, denn jetzt geht es um die Rückkehr in die höchste Klasse. Auch Raisting hat sein Saisonziel erreicht

- VON KARLHEINZ FÜNFER

Scheuring/Raisting Jetzt ist es definitiv. Die Scheuringe­r Pistolensc­hützen sind überlegene­r Meister der 2. Bundesliga Süd und nehmen an den Aufstiegsk­ämpfen zur 1. Bundesliga teil. Obwohl die Lechrainer beim letzten Wettkampft­ag nicht mehr ganz in die Vollen gingen, machten sie in Garching mit den Siegen Nummer 10 und 11 ihre Supersaiso­n perfekt.

Klaus Hopfensitz hatte sich nach dem Zugang von David Probst zu Saisonbegi­nn freiwillig in die Bayernliga-Mannschaft verabschie­det. In den beiden Abschlussp­artien durfte er noch mal ran – und fuhr auf Position fünf zwei Siege ein. Beim 4:1 gegen Steinberg hatten auch David Probst und Thomas Ranzinger ihre Konkurrent­en sicher im Griff, Oliver Balg zeigte in der Spitzenpar­tie seine Klasse. Trotz guter Leistung musste Philipp Ranzinger Steinberg mit einem Ring Unterschie­d den Ehrenpunkt überlassen.

Die zweite Partie wurde zum „lockeren Auslaufen“. Die HSG Erlangen hatte sich bereits den Klassenerh­alt vor Dynamit Fürth II und Garching gesichert und das Scheuringe­r Aufgebot leistete sich als frisch gebackener Titelträge­r den Luxus, auf sein Ass Oliver Balg zu verzichten. Dennoch reichte es zu einem 3:2-Erfolg, da Philipp Ranzinger, Klaus Hopfensitz und Sebastian Heinisch auf den hinteren Positionen klar das Sagen hatten. Dass der Drittletzt­e ganz vorne stark besetzt ist, mussten David Probst gegen den überragend­en Matthias Nolte und Thomas erfahren. Scheurings Schützenme­ister Franz Berghofer hatte bereits vor dem Saisonstar­t großen Optimismus verbreitet: „Wir werden schwer zu schlagen sein.“Er sollte recht behalten mit seiner Prognose: Zehn Siege bei einer einzigen Niederlage und vier Punkte Vorsprung sind eine stolze Bilanz. Gegenüber dem Leidensjah­r in der 1. Bundesliga (17/18) konnten alle bisherigen Teammitgli­eder ihren Schnitt um zwei bis vier Ringe verbessern. Zudem erwies sich Zugang David Probst als die erhoffte Verstärkun­g. Obwohl der deutsche aus Utting/Hagenheim nach seiner Sonderroll­e im Gau Ammersee schon auch erfahren musste, dass bei den Duellen auf den Spitzenpos­itionen der 2. Bundesliga ein ganz anderer Wind weht. Jetzt richten sich die Blicke der Scheuringe­r nach Ostfildern in Baden-Württember­g, wo am 27. Januar die Aufstiegsk­ämpfe zur 1. Bundesliga ausgetrage­n werden. Mit dabei ist aus der 2. Liga Süd Hilpoltste­in, Kelheim-Gmünd II darf nicht, da die erste Garnitur bereits in der höchsten Klasse vertreten ist. Aus der 2. Liga Südwest kommen Willmandin­Ranzinger gen und Aalen-Nesslau hinzu, zwei Teams steigen auf.

Beim Finale vom Glück im Stich gelassen wurden die Raistinger: Sie unterlagen zweimal mit 2:3. Gegen Gastgeber Unteriglba­ch fehlten Thomas Flakus zwei Ringe, Helmut Weichart sogar nur einer. Noch schlimmer erging es Thomas Flakus gegen Rettenbach. Mit ausgezeich­neten 377 Ringen erreichte er ein Remis – und unterlag im Stechen. Zudem musste Philipp Mößmer seine Partie abgeben. Helmut Weichart hatte den Zeitpunkt für seine beste Saisonvors­tellung falsch geJunioren­meister setzt. Seine 369 Ringe hätten am Vormittag gegen Unteriglba­ch locker zum Mannschaft­ssieg gereicht. Ulrich Kranz dagegen konnte sich in beiden Begegnunge­n nicht über mangelndes Glück beschweren.

Die höheren Anforderun­gen in der 2. Bundesliga dürften an den Nerven der Raistinger gezehrt haben. Alle bisherigen Stammmitgl­ieder blieben unter ihrem Schnitt in der Vorsaison. Auch wenn die SG noch auf Rang neun zurückgefa­llen ist, hat sie ihr Saisonziel erreicht: Für den Neuling stand der Klassenerh­alt eigentlich nie infrage. 2. BUNDESLIGA SÜD

 ?? Archivfoto­s: Julian Leitenstor­fer ?? Sie haben es geschafft: David Probst, Sebastian Heinisch, Philipp Ranzinger, Thomas Ranzinger und Oliver Balg treten erneut bei den Aufstiegsw­ettkämpfen zur 1. Bundesliga an. Am letzten Wettkampft­ag stieß auch Klaus Hopfensitz noch mal zur Mannschaft.
Archivfoto­s: Julian Leitenstor­fer Sie haben es geschafft: David Probst, Sebastian Heinisch, Philipp Ranzinger, Thomas Ranzinger und Oliver Balg treten erneut bei den Aufstiegsw­ettkämpfen zur 1. Bundesliga an. Am letzten Wettkampft­ag stieß auch Klaus Hopfensitz noch mal zur Mannschaft.
 ??  ?? Klaus Hopfensitz
Klaus Hopfensitz

Newspapers in German

Newspapers from Germany