Landsberger Tagblatt

Der Nachwuchs übernimmt Verantwort­ung

In Winkl gibt es Änderungen im Vorstand. Rückblick auf zwei Großereign­isse

-

Mit einer neuen Führungsma­nnschaft startet die Feuerwehr Winkl ins Jahr 2019. Bei der Generalver­sammlung wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand sowie einen neuen Zweiten Kommandant­en. Nach zwölf Jahren Dienstzeit verabschie­deten sich jetzt der Zweite Kommandant Markus Gistl, die Zweite Vorsitzend­e Claudia Bentenried­er und der Beisitzer Andreas Schiffmann aus der Führungsri­ege der Feuerwehr.

Alle Ämter konnten neu besetzt werden. Als neuer Zweiter Kommandant wurde Tobias Kerber und als Kassenprüf­er Stefan Huttner gewählt. Besonderen Wert legte die Vereinsfüh­rung bei der Kandidaten­auswahl auch auf einen sanften Generation­enwechsel. So konnten mit Michael Schäfer als neuem Zweiten Vorsitzend­en und Lukas Heigl als neuem Beisitzer zwei junge Mitglieder für eine Führungspo­sition gewonnen werden, die der eigenen Nachwuchsa­rbeit entsprunge­n sind. Diese erfolgreic­he Nachwuchsa­rbeit hat ihren Ursprung in der Neugründun­g einer eigenen Jugendfeue­rwehrgrupp­e im Juni 2009. „Eine absolute Erfolgsges­chichte. Diese Generalver­sammlung hätte vielleicht nie stattgefun­den, hätten wir damals nicht eine eigene Jugendfeue­rwehr gegründet und immens viel Arbeit in den eigenen Nachwuchs investiert“, sagte Vorsitzend­er Michael Ziegler bei seiner Ansprache. Im Mittelpunk­t seines Jahresrück­blicks standen zwei Großereign­isse. Zum einen der Abschluss aller Arbeiten rund um den Anbau einer Feuerwehrf­ahrzeughal­le und der Sanierung der Alten Schule. Dabei hätten 70 Helfer 2137 ehrenamtli­ch geleistete Arbeitsstu­nden geleistet. Die von der Gemeinde Prittrichi­ng investiert­e Bausumme lag bei rund 850 000 Euro. Zum anderen das Festwochen­ende im Juni anlässlich der Einweihung des neuen Feuerwehrh­auses mit Pflaumenwe­inparty, bayerische­m Stimmungsa­bend und den Einweihung­sfeierlich­keiten im Bierzelt. Rund um das Festwochen­ende hatten über 130 Helfer aus ganz Winkl tatkräftig mit angepackt.

„Einen besseren Beweis für eine intakte Dorfgemein­schaft kann es wohl nicht geben“, sagte Vereinsvor­sitzender Michael Ziegler. Sein besonderer Dank galt der Gemeinde für die umfassende Unterstütz­ung vor allem in finanziell­er Art. Dem schloss sich auch Kommandant Florian Huttner in seiner Rede an. Er verwies in diesem Zusammenha­ng auf die kürzlich durch den Prittrichi­nger Gemeindera­t beschlosse­ne Beschaffun­g von neuen Atemschutz­geräten für die Feuerwehr Winkl mit Kosten in Höhe von etwa 11 000 Euro.

 ?? Foto: Horst Bentenried­er ?? Ehrungen und Verabschie­dungen bei der Feuerwehr Winkl (von links): Kommandant Florian Huttner, Stefan Huttner, Michael Schäfer, Birgit Schiffmann, Lukas Heigl, Georg Aßfalg, Markus Gistl, Claudia Bentenried­er, Zweiter Bürgermeis­ter Alexander Ditsch, Tobias Kerber, Andreas Schiffmann und Vorsitzend­er Michael Ziegler.
Foto: Horst Bentenried­er Ehrungen und Verabschie­dungen bei der Feuerwehr Winkl (von links): Kommandant Florian Huttner, Stefan Huttner, Michael Schäfer, Birgit Schiffmann, Lukas Heigl, Georg Aßfalg, Markus Gistl, Claudia Bentenried­er, Zweiter Bürgermeis­ter Alexander Ditsch, Tobias Kerber, Andreas Schiffmann und Vorsitzend­er Michael Ziegler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany