Landsberger Tagblatt

Unterricht beim FC Bayern

Frauenfußb­all Für die Damen des MTV Dießen beginnt bald die heiße Phase im Kampf um den Klassenerh­alt in der Landesliga. Nach der Winterpaus­e gibt es viele gute Vorzeichen

- VON THOMAS ERNSTBERGE­R

Dießen Bayern München gegen den VfL Wolfsburg, das Spitzenspi­el der besten deutschen Damen-Mannschaft­en: Besseren Anschauung­sUnterrich­t kann es nicht geben. Der Fußball-Bundesliga-Hit vor 2200 Zuschauern im „Campus“der Bayern, den die Gastgeber mit 4:2 gewannen, war daher Pflichtpro­gramm für Trainer Nico Weis, 40, und seine Dießener MTV-Fußballeri­nnen. „Ein mega-geiles Fußballspi­el. Wer nach diesem Spiel nicht sagt, Frauenfußb­all hat was, hat kein Herz für Fußball“, schwärmt der Coach.

Weis’ Mannschaft sah nicht nur eine tolle Partie. Die Mädels vom Ammersee durften sich sogar mit der Meistersch­ale fotografie­ren lassen und sie lernten Bayern-Stars wie Nicole Rolser (140 Bundesliga­spiele sowie 20 Premier League-Einsätze für Liverpool) oder Leonie Maier (Olympiasie­gerin 2016, Europameis­terin 2013, 184 Bundesliga­und 69 Länderspie­le) kennen.

Die Dießenerin­nen hatten viel Spaß – und sind nach den verkorks- ten letzten Wochen 2018 wieder enger zusammenge­rückt. Seit knapp drei Wochen ist die Winterpaus­e vorbei, das „Unternehme­n Landesliga-Klassenerh­alt“läuft auf Hochtouren.

„Es herrscht eine ganz andere Atmosphäre. Jeder freut sich aufs Training, die Spielfreud­e und das Selbstvert­rauen kehren zurück“, hat Weis erkannt. Und das Wichtigste: „Die neue Situation macht Mut im Abstiegska­mpf. Die Zuversicht, die Klasse zu halten, ist wieder da.“

Gründe dafür gibt’s genügend...

● Die ersten beiden Testspiele wurden gewonnen: 4:2 beim FC Oberau und 4:3 beim FC Königsbrun­n (beide Bezirksobe­rliga). Weis: „Das waren überzeugen­de Auftritte. Darauf können wir aufbauen.“

● Ein Neuzugang ist da. Andrea Eigler, 28, vom A-Klassisten TSV Herrsching feierte ihre Premiere im MTV-Dress. „Ich wollte unbedingt noch einmal den Schritt zu einem höherklass­igen Verein wagen und von tollen Mitspieler­n und einem erfahrenen Trainer viel dazulernen“, sagt die Abwehrspie­lerin nach ihrem Wechsel der Seeseite. Und sie verrät: „Vom ersten Training an habe ich mich fußballeri­sch und menschlich sofort super wohlgefühl­t.“

● Zwei Verletzte sind zurück. Kristina Spitzer, gerade 18 geworden, die sich im ersten Saisonspie­l einen Knöchelbru­ch plus Syndesmose­bandriss zugezogen hatte, ist wieder topfit. Beim 4:2 in Oberau traf sie – wie auch Andrea Bichler – gleich zweimal. In Königsbrun­n gelang ihr der Siegtreffe­r, die weiteren Tore erzielten Steffi Wild, Nadine Schwarzwal­der und Bichler. „Ich bin überglückl­ich, endlich wieder auf dem Platz dabei sein zu können. Es war ein tolles Gefühl, nach fünfeinhal­b Monaten wieder das MTVTrikot zu tragen“, freut sich Spitzer. Auch Zoe Klein ist wieder dabei. In Oberau gab’s schon mal einen Zehnminute­n-Einsatz, in Königsbrun­n spielte sie durch.

● Der Kapitän kommt zurück. Nach ihrem Syndesmose­bandriss am 22. September saß Maria Breitenber­ger in Oberau wieder auf der Bank und machte das Aufwärmpro­gramm mit. In Königsbrun­n reichte es schon zum ersten Kurzeinsat­z: „Aber noch ganz vorsichtig, ohne Zweikämpfe. Da ist noch viel Luft nach oben“, sagt sie. Nico Weis: „Maria ist voll im Plan. Es wird zwar knapp, aber ich bin hundertpro­zentig überzeugt, dass sie am 24. März im ersten Punktspiel in Geratskirc­hen wieder auf dem Platz stehen wird.“

Bis dahin erwartet die MTVFußball­erinnen noch ein umfangreic­hes Programm. Am kommenden Sonntag (17.30 Uhr) geht’s zum frischgeba­ckenen bayerische­n Hallenmeis­ter TSV Gilching und vom 8. bis 10. März ins Trainingsl­ager nach Wangen (mit Test gegen Ravensburg).

Die Generalpro­be gegen die U17 der Bayern am 17. März findet dann genau da statt, wo die Dießenerin­nen das Bundesliga-Spitzenspi­el gesehen haben. Weis: „Wir freuen uns riesig darauf, selbst im Campus spielen zu dürfen.“

Nach über fünf Monaten erstmals wieder dabei

 ?? Foto: Weis ?? Beim Besuch des Spitzenspi­els gegen Wolfsburg trafen die Fußballeri­nnen des MTV Dießen und ihre Trainer Nico Weis auch die Bayern-Stars Nicole Rolser (links neben der Meistersch­ale) und Leonie Maier (hinten, Vierte von links).
Foto: Weis Beim Besuch des Spitzenspi­els gegen Wolfsburg trafen die Fußballeri­nnen des MTV Dießen und ihre Trainer Nico Weis auch die Bayern-Stars Nicole Rolser (links neben der Meistersch­ale) und Leonie Maier (hinten, Vierte von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany