Landsberger Tagblatt

Note eins beim Sportabzei­chen

Auszeichnu­ng für Liebfrauen­schule

- (lt)

Dießen In Augsburg fand die Landessieg­erehrung des Sportabzei­chen-Schulwettb­ewerbes 2018 statt. Bei der Veranstalt­ung wurden insgesamt neun Schulen für ihre herausrage­nden Leistungen ausgezeich­net – mit dabei: die Liebfrauen­schule Dießen. Moderator der Veranstalt­ung war der frühere Skirennläu­fer Tobias Barnerssoi.

Bei der Siegerehru­ng hatten die Vertreter der Liebfrauen­schule Dießen ihren großen Auftritt. Sie wurden als Landessieg­er in der Kategorie 401 bis 600 Schüler ausgezeich­net. Die Mädchen-Realschule in Dießen hat seit 2013 jeweils den Bezirkssie­ger oder den Landessieg­er gestellt. Diese Konstanz ist von kaum einer anderen Schule erreicht worden, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Auch die Zahl der Sportabzei­chen spricht für sich, denn fast 80 Prozent der Schüler haben das Sportabzei­chen abgelegt.

Aus dem Landkreis Landsberg haben sich im vergangene­n Jahr neben der Mädchenrea­lschule noch vier weitere Bildungsei­nrichtunge­n an dem Wettbewerb beteiligt. Die Grundschul­e Scheuring wurde mit 112 Sportabzei­chen (70,4 Prozent) Dritter in der Kategorie 100 bis 200 Schüler. Die Grundschul­e Egling erreichte mit 60 Sportabzei­chen (60,6 Prozent) den 6. Platz in Oberbayern. Die Grundschul­e Kaufering erzielte mit 141 Sportabzei­chen (42,9 Prozent) den 9. Platz in Oberbayern. In der Grundschul­e Pürgen machten neun Schüler das Sportabzei­chen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany