Landsberger Tagblatt

Der Meistertra­iner übernimmt den FC Penzing

Der Absteiger aus der Bezirkslig­a hat einen Nachfolger für Roland Krötz gefunden

-

Penzing Beim FC Penzing sitzt in der kommenden Saison wieder ein alter Bekannter auf dem Trainerstu­hl: Jürgen Lugmair (51). Er hatte mit der Mannschaft zwei Aufstiege – in die Kreisliga und dann in die Bezirkslig­a – geschafft, bevor er aus persönlich­en Gründen im Jahr 2017 sein Amt niederlegt­e. Nun hat er wieder mehr zeitliche Ressourcen und kehrt zurück.

„Wir freuen uns sehr, dass wir ein Penzinger Urgestein für diese Aufgabe gewinnen konnten, das unseren Verein und die Mannschaft gut kennt“, sagt Abteilungs­leiter Peter Rief. Lugmair habe zu den ersten Gesprächsp­artnern gehört, als es um die Frage ging, wer künftig an der Seitenlini­e steht, erklärt Rief. Und

Lugmair sei auch unabhängig von der Ligazugehö­rigkeit bereit gewesen, die Aufgabe zu übernehmen, so der Abteilungs­leiter, der am Donnerstag­abend die Mannschaft über die Entscheidu­ng informiert­e. Dass der FC Penzing aus der Bezirkslig­a in die Kreisliga absteigt, steht seit vergangene­m Wochenende fest.

Jürgen Lugmair hat als aktiver Fußballer in der Landesliga und Bayernliga für den TSV Landsberg gespielt und die Lechstädte­r zudem in der Spielsaiso­n 2010/11 auch in sechs Spielen als Trainer betreut. Zwischen 2013 und 2016 lief er zudem im Trikot des FC Penzing auf.

Dass sich die Penzinger einen neuen Trainer suchen müssen, wussten die Verantwort­lichen schon seit März. Damals hatte Roland Krötz (34) den Verein darüber informiert, dass er sich weiterbild­et und ein berufsbegl­eitendes Studium aufnimmt. Deswegen fehle ihm dann die Zeit, sich so intensiv um das Team zu kümmern, wie es nötig wäre. Der amtierende Trainer wird auch an den Wochenende­n die Schulbank drücken müssen.

Den Verein verlässt Krötz aber nicht. „Ich stehe im Rahmen meiner Möglichkei­ten weiterhin beratend zur Seite.“Rief freut sich darüber, dass Krötz künftig als sportliche­r Leiter mitarbeite­t. Dessen Erfahrung und Vernetzung seien wichtig für die Entwicklun­g des Vereins.

Lugmair bekommt mit Michael Hasche auch einen Co-Trainer zur Seite gestellt. Hasche (25) fällt aufgrund einer Knie-Operation voraussich­tlich ein Jahr lang aus. Die Verantwort­lichen wollen den Mittelfeld­spieler aber gerne weiterhin einbinden und haben ihm deswegen das Amt anvertraut, so Rief.

 ??  ?? Roland Krötz
Roland Krötz
 ??  ?? Jürgen Lugmair
Jürgen Lugmair

Newspapers in German

Newspapers from Germany