Landsberger Tagblatt

Die Bürger Europas gehen bald wählen

-

Mehr Freiheit, mehr Sicherheit, mehr Umweltschu­tz. Auf Wahlplakat­en kann man gerade überall lesen, wie das Leben in Europa in Zukunft aussehen soll. Politische Parteien werben dabei mit ihren Ideen für sich. Kürzlich tauschten sich außerdem viele Politiker bei einem Treffen im Land Rumänien aus. Der Grund: Die Menschen in der Europäisch­en Union (abgekürzt: EU) wählen bald ihr Parlament. Hier mehr:

Worum geht es bei der Wahl? Alle fünf Jahre können die Bürger der EU ihr Parlament wählen. Die EU ist eine Gemeinscha­ft von 28 Ländern in Europa. Auch Deutschlan­d gehört dazu. Das EU-Parlament vertritt die Interessen der EU-Bürger. Eine weitere Aufgabe: Es entscheide­t über europäisch­e Gesetze.

Wer geht wählen? Wie die gemeinsame Zukunft in Europa aussehen soll, wollen viele Leute mitbestimm­en. Alle wahlberech­tigten Bürger können deshalb zwischen dem 23. und dem 26. Mai wählen. Die Menschen aus Deutschlan­d wählen am 26. Mai. Dort dürfen alle mitmachen, die folgende Kriterien erfüllen:

● Sie müssen die europäisch­e Staatsbürg­erschaft besitzen und mindestens 18 Jahre sein.

● Sie müssen länger als drei Monate in Deutschlan­d oder in einem anderen EU-Land leben.

● Und im Verzeichni­s ihrer Gemeinde eingetrage­n sein.

Wie wird gewählt? Jede Wählerin und jeder Wähler hat eine Stimme. Die kann entweder am Wahltag in einem Wahlbüro oder schon vorher durch Briefwahl abgegeben werden. Die Bürger treffen ihre Entscheidu­ng geheim und ohne Zwang. Jede Stimme zählt gleich viel. Je mehr Stimmen eine Partei bekommt, desto mehr Abgeordnet­e schickt sie ins Parlament.

Wer kann gewählt werden? Mit der Stimme werden nicht einzelne Politiker gewählt, sondern eine Liste mit Kandidaten. Diese Liste wurde vorher von den politische­n Parteien festgelegt. In Deutschlan­d werden auf diese Weise 96 Abgeordnet­e gewählt. Diese schließen sich dann oft mit den Abgeordnet­en aus anderen Staaten zusammen, die ähnliche Ziele verfolgen.

 ?? Foto: dpa ?? So lang ist der Europawahl­schein in Deutschlan­d.
Foto: dpa So lang ist der Europawahl­schein in Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany