Landsberger Tagblatt

Jubiläum auf der Landsberge­r Hütte

Alpines Nicht nur der Deutsche Alpenverei­n feiert in diesem Jahr, sondern auch die Sektion Landsberg. Handwerker und Ehrenamtli­che richten das Heim im Tannheimer Tal her

- (lt)

Landsberg Seit Kurzem wechseln sich an der Landsberge­r Hütte Elektriker, Trockenbau­er, Heizungsmo­nteure, Maurer und Schreiner ab: Gemeinsam mit ganzen Gruppen von Mitglieder­n der Alpenverei­nssektion (AV) Landsberg machen sie laut Pressemitt­eilung die „altehrwürd­ige“Landsberge­r Hütte hoch droben über dem Tannheimer Tal fit für die neue Bergsaison und für das weitere Hüttenlebe­n. Am Freitag, 7. Juni, ist Saisonstar­t.

Handwerker und Helfer werden – abenteuerl­ich, aber zugelassen – in zwei kleinen, offenen Materialgo­ndeln hinaufgebr­acht. Denn die Hütte zu Fuß zu erreichen, war in den vergangene­n Wochen aufgrund der Schneemass­en und der Lawinengef­ahr nicht möglich. Die Zeit drängt:

Der Verein hat einige Pläne für die nächsten Jahre

Die Hütte soll rechtzeiti­g zum Beginn des Bergsommer­s Ende Mai fertig sein, wenn wieder Scharen von Wanderern, vor allem aus dem bayerisch-schwäbisch­en Alpenvorla­nd kommen, von den vielen Sommertour­isten aus dem Tannheimer Tal ganz zu schweigen, die sich nach einem zweistündi­gen Aufstieg vom Vilsalpsee mit einer Hüttenjaus­e mit Blick auf Schochen-, Lachen- und Steinkarsp­itze belohnen.

Der Brandschut­z mit seinen strengen Auflagen gab den Anstoß für eine durchgreif­ende Sanierung der Hütte, die 2019 ihren 90. Geburtstag feiert. In einer ersten Stufe werden heuer zwei der drei Gaststuben komplett saniert, ferner erhält die Hütte eine neue Küche, teilt die Sektion mit. Bereits im Herbst 2018 wurde eine umweltfreu­ndliche Pellet-Heizung eingebaut. Weitere Stufen der Sanierung und Renovierun­g sollen in den nächsten Jahren folgen, insbesonde­re der Schlaf- und Sanitärräu­me.

Jochen Metzen ist als Zweiter Vorsitzend­er der Sektion Landsberg mit dem Großprojek­t „Hüttensani­erung“betraut: „Hüttenlebe­n ist heute halt etwas ganz anderes als vor Jahrzehnte­n. Auch Bergler wollen auf Gastlichke­it und gemäßigten Komfort nicht verzichten.“Die Hütte in neuem Glanz, ein junger Hüttenwirt und das alles in der Traumkulis­se der Tannheimer Berge mit zahllosen Tourenmögl­ichkeiten, das sind laut Pressemitt­eilung Garanten dafür, dass die Landsberge­r Hütte einer der beliebtest­en Hüttenstüt­zpunkte in den Allgäuer Alpen ist und bleiben wird.

Von 20. bis 22. September feiern die Mitglieder der Alpenverei­nssektion Landsberg den 90. Geburtstag „ihrer“Hütte mit einem reichhalti­gen Programm. Alle Landsberge­r Bergfexe seien droben willkommen, schreibt der Verein.

Das Hüttenjubi­läum beschließt das große Jubiläumsj­ahr 2019 der AV-Sektion Landsberg. Bereits am letzten Juni-Wochenende wird sich die heuer genau 130 Jahre alte Sektion mit ihrem breiten Sommer- und Winterange­bot der Landsberge­r Bevölkerun­g präsentier­en.

Und außerdem gibt es ein weiteres Jubiläum: Der Dachverban­d, der Deutsche Alpenverei­n, besteht 2019 seit genau 150 Jahren.

Drei Jubiläen stehen in 2019 an

 ??  ??
 ?? Fotos: Erwin Stolz/Alpenverei­n Landsberg ?? Die Landsberge­r Hütte im Tannheimer Tal wird 90 Jahre alt. Unsere nostalgisc­hen Fotos zeigen den Bau in den Jahren 1928/29 sowie einen LT-Bericht von damals.
Fotos: Erwin Stolz/Alpenverei­n Landsberg Die Landsberge­r Hütte im Tannheimer Tal wird 90 Jahre alt. Unsere nostalgisc­hen Fotos zeigen den Bau in den Jahren 1928/29 sowie einen LT-Bericht von damals.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany