Landsberger Tagblatt

Dießens Fußball-Damen müssen zittern

Remis in Regensburg könnte zu wenig sein

- (lt)

Dießen Nach einem packenden Duell nahmen die Landesliga-Fußballeri­nnen des MTV Dießen aus Regensburg immerhin einen Punkt mit (1:1). Ob dieser reicht, um den Klassenerh­alt zu schaffen, wird sich erst noch rausstelle­n. Sechs Mannschaft­en – darunter auch die MTVDamen – müssen um den Verbleib in der Landesliga zittern.

Die Ausgangssi­tuation vor dem Spiel war klar, beide Teams wollten mit aller Gewalt drei Punkte einfahren. Schon vor dem Anpfiff gab es reichlich Diskussion­en, auf welchem Spielfeld die Partie stattfinde­n sollte. „Das ist wirklich traurig, wenn du zwei Stunden zu so einem wichtigen Auswärtssp­iel fährst, und dann ist nicht mal der Platz markiert“, sagte MTV-Coach Nico Weis. Mit kaum sichtbaren Linien, dafür aber zwei bissigen Mannschaft­en, begann eine zunächst verkrampft­e Partie mit wenigen spielerisc­hen Höhepunkte­n. Der MTV hatte durch Nadine Schwarzwal­der und Andrea Bichler gute Chancen, insgesamt fehlte aber die letzte Konsequenz in vielen Aktionen. Regensburg kam schneller ins Spiel und erzielte kurz vor der Pause durch einen abgefälsch­ten Schuss die Führung.

Nach der Pause zeigten die Dießenerin­nen ein anderes Gesicht. Mit mehr Intensität in den Zweikämpfe­n und viel Zug Richtung Tor kämpften sie um jeden Meter. Immer wieder rannte der MTV an, doch auch die Gastgeberi­nnen konterten gefährlich. Phasenweis­e brannte es im Regensburg­er Strafraum lichterloh, aber erst in der 70. Minute brach der Bann: Kapitän Maria Breitenber­ger eroberte am eigenen Strafraum den Ball, über Schwarzwal­der landete dieser bei Kristina Spitzer, die mustergült­ig querlegte: Andrea Bichler traf aus elf Metern zum verdienten 1:1-Ausgleich. In der letzten Viertelstu­nde boten beide Teams einen wilden Schlagabta­usch, aber es blieb beim Unentschie­den und großer Enttäuschu­ng bei beiden Mannschaft­en.

Mit dem Punkt hat sich der MTV in eine schwierige Ausgangssi­tuation gebracht, noch ist der Klassenerh­alt machbar. Auf die starke Leistung in der zweiten Halbzeit muss Dießen aufbauen, wenn es am Wochenende gegen den ungeschlag­enen Tabellenfü­hrer aus Ruderting geht.

MTV: Frank (46. Schindhelm), Lehner, Swoboda, Klein, Breitenber­ger, Bauer, Wild, Bichler, Schwarzwal­der, Spitzer

SG Hurlach/Wiederg. - Eppishause­n 6:0; In der Kreisklass­e Allgäu fuhr die SG Hurlach/Wiedergelt­ingen gegen Schlusslic­ht Eppishause­n einen Kantersieg ein. Schon zur Pause führte die SG mit 3:0 durch Treffer von Bianca Vogel (9.), Melissa Schmid (13.) und Jacqueline Löser (35.). Nach der Pause stellten erneut Melissa Schmid und zweimal Petra Vogel den Endstand her.

Newspapers in German

Newspapers from Germany