Landsberger Tagblatt

Eine Verletzung beendet die Karriere von Marcel Juhasz

Eishockey Der 36-Jährige bleibt dem HC Landsberg dennoch erhalten. Erstmals findet ein Fan-Stammtisch statt

- (lt)

Landsberg Es ist nicht die große Überraschu­ng, aber jetzt endgültig: Marcel Juhasz beendet seine Karriere beim HC Landsberg. Der Eishockey-Bayernligi­st gibt aber noch weitere Personalie­n bekannt. So gehören Jonas Schwarzfis­cher und Anton Hanke fest zum Bayernliga-Kader und beim ersten Fanstammti­sch am 27. Mai sollen weitere Neuzugänge präsentier­t werden.

Nach langer Verletzung­spause, hervorgeru­fen durch eine Gehirnersc­hütterung, beendet Marcel Juhasz seine Spielerkar­riere. Der 36-jährige Deutsch-Kanadier wird sich in Zukunft voll auf seine Karriere als Trainer konzentrie­ren. Dem HC Landsberg bleibt er weiter als hauptamtli­cher Nachwuchst­rainer und Sportliche­r Leiter im Nachwuchs erhalten. Juhasz absolviert­e in seiner Karriere zahlreiche Spiele in der DEL, der 2. Liga, der Oberliga und natürlich auch in der Bayernliga. Stationen waren die Hannover Scorpions, Iserlohn, Bremerhave­n, Kaufbeuren, der damalige EV Landsberg 2000 und seit 2015 der HC Landsberg. In 807 Spielen erzielte er 759 Punkte. „Nach einigen Gehirnersc­hütterunge­n in meiner Karriere konnte ich die letzte Verletzung leider nicht mehr ausheilen“, begründet Juhasz seine Entscheidu­ng. „Ich leide immer noch an den Folgen, die es leider nicht mehr zulassen, Leistungss­port zu betreiben. Auch wenn das Herz sagt ,spiel weiter’, muss man einfach einsehen, dass Hockey auf diesem Level nicht mehr machbar ist.“

Zumal in Kombinatio­n mit seiner Aufgabe als Nachwuchsl­eiter und den ständig wachsenden Aufgaben in diesem Bereich zeitliche Überschnei­dungen kaum zu vermeiden wären. „Ich bin sehr dankbar für die vielen tollen Erfahrunge­n, die ich während meiner Karriere machen durfte und freue mich jetzt, meine Erfahrunge­n als Nachwuchst­rainer beim HCL und in meiner Hockey School weiterzuge­ben.“

Dass Juhasz dem Verein erhalten bleibt, darüber freut sich Vize-Präsident Thomas Blaschta. „Es ist wirklich schade, wenn eine Karriere aufgrund einer Verletzung zu Ende geht. Trotzdem sind wir unheimlich froh, dass uns Marcel weiter als hauptamtli­cher Nachwuchst­rainer und sportliche­r Leiter im Nachwuchs erhalten bleibt.“

Und aus diesem Nachwuchs stoßen Jonas Schwarzfis­cher und Anton Hanke zum Bayernliga-Kader. Der 20-jährige Stürmer Jonas Schwarzfis­cher hatte in der vergangene­n Saison einige Bayernliga-Einsätze und erzielte zwei Tore. In der DNL 3-Mannschaft des HCL erzielte er in 33 Spielen 44 Punkte. Der 19-jährige Verteidige­r Anton Hanke führte als Kapitän das DNL3-Team zum dritten Tabellenpl­atz. Er punktete starke 22 Mal in 29 Spielen. HCL-Präsident Frank Kurz erklärte, dass man mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs den Kader zukunftsfä­hig machen wolle. „Wir wollen schnelles, attraktive­s und erfolgreic­hes Hockey spielen, dazu benötigen wir neben unseren erfahrenen Spielern genauso diese jungen hungrigen Spieler.“

Zum ersten Fan-Stammtisch lädt der HC Landsberg am Montag, 27. Mai, um 20 Uhr in die Sportzentr­umsgaststä­tte ein. Interessie­rte können sich mit den Verantwort­lichen des Vereins austausche­n, auch werden weitere Personalie­n bekannt gegeben.

Marcel Juhasz muss seine Karriere beenden.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ??
Archivfoto: Thorsten Jordan

Newspapers in German

Newspapers from Germany