Landsberger Tagblatt

Trauer um Lambrecht

Belgischer Radprofi verunglück­te tödlich

-

Kocierz Nach der stillen, bedrückend­en Zieleinfah­rt und einer Schweigemi­nute brachen viele Betreuer und Teamkolleg­en des tödlich verunglück­ten Radprofis Bjorg Lambrecht erneut in Tränen aus. An Normalität war beim Anfang und dem Ende der vierten Etappe der 76. Polen-Rundfahrt am Dienstag nicht zu denken. Zu tief sitzt der Schock über den tragischen Tod des 22 Jahre alten Belgiers einen Tag zuvor auf dem dritten Teilstück des WorldTour-Rennens.

Schon beim Start in Jaworzno standen die sechs Profis der belgischen Lotto-Soudal-Mannschaft nebeneinan­der aufgereiht mit gesenkten Köpfen und Tränen in den Augen vor den übrigen 143 Radprofis. Das gleiche Bild gab es dann am Ende. Alle Fahrer trugen Trauerflor. Die letzten zehn Kilometer fuhr Lambrechts Mannschaft an der Spitze – das Fahrerfeld folgte in gebührende­m Abstand. Unmittelba­r nach dem Ziel stoppten sie und gedachten ihres Kollegen. Auf dem Zielbanner stand groß Lambrechts Name und seine Startnumme­r 143, getaucht in die Farben der belgischen Flagge. Sein Teamkolleg­e Tomasz Marczynski trug unter seinem Renntrikot die Nummer 143 von Lambrecht.

Lambrecht war am Montag auf regennasse­m Belag bei Rennkilome­ter 48 von der Straße abgekommen und gegen eine Betonkonst­ruktion geprallt. Der 22-Jährige wurde zunächst auf der Straße liegend reanimiert und anschließe­nd im Krankenhau­s in Rybnik operiert – erlag dabei aber seinen Verletzung­en. „Bjorg hatte brutales Pech. Er fuhr einfach im Feld, berührte einen Pflasterst­ein oder einen Verkehrsre­flektor oder irgendwie sowas, verlor sein Gleichgewi­cht und fiel hart“, schilderte Lambrechts Landsmann und Teamkolleg­e Jelle Wallays den tragischen Unfall der belgischen Tageszeitu­ng Het Laatste Nieuws. Nicht mehr als 35 km/h sollen die Radprofis laut Wallays dabei gefahren sein. Noch während der Etappe erfuhren Lambrechts Teamkolleg­en von der Tragödie.

 ??  ?? Bjorg Lambrecht
Bjorg Lambrecht

Newspapers in German

Newspapers from Germany