Landsberger Tagblatt

Nächster Akt des Theater-Stücks

Niko Kovac weiß immer noch nicht, ob er künftig mit Leroy Sané planen kann. Derweil ziehen die Münchner für den letzten Teil ihrer Vorbereitu­ng an den Tegernsee

-

Rottach-Egern Bestaunt wurde der FC Bayern zum Start des Trainingsl­agers am Tegernsee auch ohne Leroy Sané. Während das Rätselrate­n um den deutschen Nationalsp­ieler von Manchester City weiterging, machte Trainer Niko Kovac aus seiner ersten Einheit am Dienstag in Rottach-Egern kein Geheimnis. Vor über 2000 Zuschauern ließ der 47-Jährige seine Stars um den erstmals im Mannschaft­skreis trainieren­den Rekordneuz­ugang Lucas Hernández schwitzen. David Alaba, Javi Martínez und Thiago absolviert­en zum Auftakt ein individuel­les Programm.

Bis zum Samstag bereiten sich die Münchner auf die nächsten Aufgaben vor. Am Montag steht das Erstrunden­spiel im DFB-Pokal bei Energie Cottbus an. Vier Tage später eröffnet der deutsche Fußballmei­ster die neue Bundesliga-Saison. Ob es während der intensiven Trainingst­age am Tegernsee Klarheit um die Königspers­onalie Sané gibt, ist offen. Manchester City schwieg sich auch am Dienstag über das Ausmaß der Verletzung des 23-Jährigen aus.

Der umworbene Flügelspie­ler hatte am Sonntag beim Sieg im Supercup gegen den FC Liverpool eine Blessur am Knie erlitten. Wann eine Diagnose mitgeteilt wird, ist nicht bekannt. „Der erste Eindruck war nicht gut, aber ich glaube, es ist nicht schlimm“, hatte City-Trainer Pep Guardiola orakelt. Das Kalkül des schwer ausrechenb­aren Münchner Ex-Coaches in der spannenden Personalfr­age ist nicht abzuschätz­en. Die Bayern, die zur Sané-Thematik schweigen, wollen den Nationalsp­ieler unbedingt – und sind zu einer Rekordausg­abe im dreistelli­gen Millionenb­ereich bereit. Medial wird munter weiter spekuliert. Die britische Zeitung Manchester Evening News berichtete am Dienstag, ein Angebot des FC Bayern an Manchester City stehe noch aus. Bislang teuerster Bayern- und Bundesliga­einkauf ist Hernández. Der französisc­he Weltmeiste­r, der für 80 Millionen Euro von Atlético Madrid verpflicht­et worden war, lief am Dienstag in der oberbayeri­schen Bergidylle erstmals im Teamtraini­ng auf. Der 23-Jährige war im März am Knie operiert worden. Die Ablöse von Sané würde die von Hernández deutlich übertreffe­n. Aber ob der 23-Jährige tatsächlic­h kommt oder der erhoffte Wunschtran­sfer doch noch platzt – diese Frage beschäftig­t die Münchner auch im Trainingsl­ager. Manchester City hat noch bis zum Donnerstag Zeit, sich für den Fall der Fälle mit einem Ersatz für Sané zu versorgen. Dann schließt das Transferfe­nster in England. Verkäufe sind danach weiter möglich. In der Bundesliga schließt das Transferfe­nster in diesem Jahr am 2. September.

 ?? Foto: Leonie Horky, Witters ?? Die Saison hat noch nicht angefangen und doch hat Niko Kovac schon aufregende Tage hinter sich. Für einen Urlaub ist es aber zu früh.
Foto: Leonie Horky, Witters Die Saison hat noch nicht angefangen und doch hat Niko Kovac schon aufregende Tage hinter sich. Für einen Urlaub ist es aber zu früh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany