Landsberger Tagblatt

Endlich als Frau leben

Tessa Ganserer wurde als Mann geboren. Nun ist sie eine bekannte Politikeri­n und setzt sich im Bayerische­n Landtag auch für Menschen ein, denen es ähnlich geht wie ihr

-

Tessa Ganserer machen viele Dinge aus. Sie ist Kaffeetrin­kerin, Linkshände­rin und Frühaufste­herin. Und sie ist transident. Das heißt: Ihr wurde zu Beginn ihres Lebens das falsche Geschlecht zugeteilt.

Lange musste Tessa Ganserer als Mann leben und hatte einen männlichen Vornamen. Doch inzwischen sagt sie allen Menschen, dass sie eine Frau ist. „Ich konnte mich nicht mehr verstecken“, erklärt sie. Tessa Ganserer ist die erste transident­e Politikeri­n in einem deutschen Parlament. Sie gehört zu der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Sie wurde als Markus Ganserer in den Landtag gewählt und entschied dann, als Politikeri­n aufzutrete­n. In der Abgeordnet­enliste auf der Homepage des Landtags ist sie jetzt so erwähnt: Dipl.-Ing. Ganserer, Markus (Tessa). Viele Leute danken Tessa Ganserer für ihren Mut. Andere Leute beleidigen sie deswegen. Sie verstehen nicht, dass die Politikeri­n eine Frau ist.

Gerade fordert Tessa Ganserer ein neues Gesetz für transident­e Menschen. Denn den Namen und das Geschlecht in den Papieren zu ändern, ist nicht leicht. Dafür muss man mit einem Richter und einem Psychologe­n sprechen und private Fragen beantworte­n. Das gehe aber niemanden etwas an, sagt Tessa Ganserer. Kürzlich trat sie auch bei einer Veranstalt­ung in Augsburg auf: dem Christophe­r Street Day. Dort bekam sie viel Applaus für ihre Rede.

Sprich doch mal mit deinen Eltern darüber, wie die zu diesem Thema stehen.

 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Tessa Ganserer ist die erste transident­e Politikeri­n in einem deutschen Parlament.
Foto: dpa Tessa Ganserer ist die erste transident­e Politikeri­n in einem deutschen Parlament.

Newspapers in German

Newspapers from Germany