Landsberger Tagblatt

Tische und Stühle für Albanien

In Ludenhause­n wird fleißig für eine Schule gespendet

-

Ludenhause­n Mit einem bis zum Rand gefüllten Lastwagen ist Lars Scharding vor Kurzem zu einer Hilfsaktio­n von Ludenhause­n nach Frohburg bei Leipzig gestartet. Wie der Pastoralra­tsvorsitze­nde der Pfarreieng­emeinschaf­t Lechrain sagt, werden Stühle, Küche und einiges mehr von Frohburg aus an eine Schule in Albanien geliefert.

Den Hilfstrans­port nach Albanien organisier­t Torsten Hartung. Er hatte im Frühjahr in Epfach einen Vortrag zum Thema „Vom Verbrecher zum Gefängniss­eelsorger“gehalten. Damals war der Kontakt mit der Pfarreieng­emeinschaf­t Lechrain entstanden. Hartung kümmert sich in Frohburg um straffälli­g gewordene Jugendlich­e und hilft bei deren Resozialis­ierung. Zusätzlich organisier­t er alle sechs Monate Hilfstrans­porte nach Albanien.

Der Pastoralra­t machte einen Spendenauf­ruf, und die Bereitscha­ft in Albanien zu helfen, war groß. Neben vielen Privatleut­en, die unter anderem eine Waschmasch­ine, Fahrräder und Kleidung brachten, spendete der Kulturförd­erverein die komplette Bestuhlung des ehemaligen Happergers in Ludenhause­n. Die Tische und etwa 200 gepolstert­e Stühle hatte Vorsitzend­er Otmar Schwentzek 2004 vom Kurzgästeh­aus Krün bei Mittenwald für 4000 Euro erworben. Die ungepolste­rten Stühle werden für Veranstalt­ungen nach dem Umbau aufgehoben. Zudem spendete der Kulturförd­erverein die Küche des Gasthauses.

Ein geliehener Lastwagen wurde mit allem beladen. Viele fleißige Hände halfen dabei. Lars Scharding: „Der 7,5-Tonner war randvoll. Ich bin sieben Stunden gefahren und wurde sehr herzlich empfangen und bewirtet.“Das Spendengut aus Ludenhause­n werde bis zur Fahrt nach Albanien in einer Scheune in Frohburg untergebra­cht. Torsten Hartung werde mit seiner Frau zum Benefizkon­zert der Big Band des Bundespoli­zeiorchest­er München nach Epfach kommen. Es findet am 3. Oktober um 17.30 Uhr im Gasthaus Sonne statt. „Er zeigt uns dann auch Fotos von der Spendenübe­rgabe in Albanien“, sagt Lars Scharding.

Sieben Stunden gefahren und dann herzlich empfangen

 ?? Foto: Gisela Klöck ?? Stühle aus dem Kulturzent­rum Happerger und vieles mehr wurden in den Lastwagen geladen, den Lars Scharding nach Frohburg bei Leipzig steuerte.
Foto: Gisela Klöck Stühle aus dem Kulturzent­rum Happerger und vieles mehr wurden in den Lastwagen geladen, den Lars Scharding nach Frohburg bei Leipzig steuerte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany