Landsberger Tagblatt

Schupp/Hagenmeyer segeln in die Top Ten

DSC-Nachwuchs ist lange auf Medaillenk­urs. Protest bleibt erfolglos

-

Dießen Bei der Europameis­terschaft der 29er in Arco/Gardasee etablierte sich das DSC-Team mit dem 17-jährigen Jonas Schupp und Moritz Hagenmeyer (16) erneut in der Weltspitze der Nachwuchss­egler. Am Ende belegten die beiden Kadersegle­r des Diessner Segel-Clubs Platz sieben von 210 Teilnehmer­n aus 23 Nationen.

Insgesamt wurden 18 Wettfahrte­n bei meist schönen Bedingunge­n gesegelt. Und es wäre noch mehr drin gewesen, ein verlorener Protest in den Finalläufe­n nahm jedoch die letzten Chancen auf eine Medaille. Dennoch sind die beiden mit ihrer Leistung sehr zufrieden: „Klar war mehr drin, aber wir konnten die beiden ersten Teams der Weltmeiste­rschaft klar hinter uns lassen. Das zeigt auch, wie stark das Feld war“, so die beiden.

Für Schupp/Hagenmeyer ist es nämlich nicht der erste internatio­nale Erfolg in diesem Jahr. Bei der Young European Sailing (YES) im Rahmen der „Kieler Woche des Nachwuchse­s“holten sich die beiden Dießener den Titel und sicherten sich damit auch das Ticket für die Youth Worlds. Dort belegten Schupp/Hagenmeyer den 15. Platz. Zwar hatten sie sich etwas mehr erhofft, doch mit den Bedingunge­n im polnischen Gdynia kamen sie nicht optimal zurecht. Auf die damals herrschend­en, eher schwachen Winde mit hohen Wellen konnten sie sich nicht recht einstellen.

Besser lief es für sie bei der Weltmeiste­rschaft, die ebenfalls in Gdynia ausgetrage­n wurde. 175 Boote aus 25 Nationen waren am Start, und die beiden belegten den sehr guten 11. Platz.

 ?? Foto: Giolai ?? Jonas Schupp und Moritz Hagenmeyer starteten bei der EM.
Foto: Giolai Jonas Schupp und Moritz Hagenmeyer starteten bei der EM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany