Landsberger Tagblatt

Wette verloren: Scharding dirigiert im Dirndl

Die Feierlichk­eiten in Reichling gehen mit viel Spaß und Musik zu Ende

-

Reichling Mit Spaß, Musik und einer verlorenen Wette sind die Feierlichk­eiten von Musikverei­n und Landjugend in Reichling zu Ende gegangen. Gespannt hatten die rund 900 Gäste im Festzelt auf die Auflösung der Wette um den Dirigenten Lars Scharding gewartet (LT berichtete). Nachdem sich der 44-Jährige auf die Waage gestellt hatte, stand fest, dass er die Wette verloren hat. Den Einsatz löste er gleich ein und dirigierte die Musikkapel­le im Dirndl.

Die Idee kam bei der Generalver­sammlung des Musikverei­ns Anfang 2018 auf. „Ich habe die Gewichtsre­duzierung selber ins Gespräch gebracht. Man muss sich doch Ziele setzen“, hatte Scharding im Vorfeld unserer Zeitung gesagt. Ausgangspu­nkt war, dass sich der Vater von sieben Kindern erinnerte, dass er im Jahr 2009, als das Musikfest für den Bezirk Lech-Ammersee auch in Reichling stattfand, weniger als 100 Kilogramm wog. Dieses Gewicht wollte er nun wieder erreichen.

Im Festzelt hatte Lars Scharding am Montagaben­d auf einer historisch­en Sackwaage abzüglich Bekleidung 112 Kilogramm bei einer Körpergröß­e von 1,89 Meter gewogen. Abnehmen wollte er eigentlich 25 Kilogramm. Dann hätte die Waage allerdings 99 Kilogramm anzeigen müssen. Der „Verlierer“nahm es mit Humor, verschwand lachend in der Umkleide und kehrte unter Beifallsst­ürmen selbstbewu­sst im schnittige­n Dirndl wieder auf die Bühne zurück.

Die Besucher hatten zuvor den Body-Mass-Index des Bürgermeis­terkandida­ten schätzen dürfen. Die Zahl von 31,4 wurde von Christian Zikora genau erraten, der für den „Trommlerzu­g“aus Apfeldorf seine Schätzung abgegeben hatte. Er gewann einen Auftritt der Reichlinge­r Musikkapel­le, den Helmut Ehle, Vorsitzend­er des Musikverei­ns aus Apfeldorf, spontan um eine Bierspende erweiterte.

Der letzte Festtag hatte mit dem Kreissenio­rennachmit­tag begonnen. Die „Ü50 Kapelle“spielte dazu zünftig auf. Es folgte die Feierabend-Challenge, die der Musikverei­n Reichling selbst gestaltete. Zahlreiche Firmen hatten ihre Mitarbeite­r dazu ins Festzelt geladen. Vereinsvor­sitzende Kathrin Bleicher gab als Moderatori­n des Abends den Ton an. Sie hielt die Spannung hoch und streute Ratespiele zwischen die Musikstück­e der 60 Musiker ein. „Wie viele Bälle sind in der Box?“oder „Welche Gruppe trinkt laut Geschwindi­gkeitsgetr­änkemessge­rät am schnellste­n einen Maßkrug leer?“wurde unter anderem gefragt. Ein Applausome­ter zeigte zudem an, wer den besten Witz des Abends erzählt.

 ?? Foto: Musikverei­n Reichling ?? Dirigent Lars Scharding zeigte sich als fairer Verlierer. Weil er eine Wette verloren hatte, dirigierte er die Musikkapel­le Reichling im Dirndl.
Foto: Musikverei­n Reichling Dirigent Lars Scharding zeigte sich als fairer Verlierer. Weil er eine Wette verloren hatte, dirigierte er die Musikkapel­le Reichling im Dirndl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany