Landsberger Tagblatt

Dießen überrascht den Favoriten

Im Heimspiel gegen Wolfratsha­usen spricht lange Zeit sehr wenig für die Damen des MTV. Warum es den Gastgeberi­nnen am Ende dennoch gelingt, einen Punkt zu behalten

-

Dießen Die Fußballeri­nnen des MTV Dießen haben im dritten Saisonspie­l in der Landesliga beim 3:3 gegen Wolfratsha­usen überrasche­nd den ersten Punkt geholt. Überrasche­nd war dies aus mehreren Gründen: So war der Gast, in der Vorsaison Vizemeiste­r, als Favorit in die Partie gegangen. Noch vor drei Wochen hatte der MTV im Pokal 1:8 in Wolfratsha­usen verloren. Zudem musste Trainer Nico Weis neben den Dauerverle­tzten und Urlauberin­nen auf die zuletzt bärenstark aufspielen­de Stephanie Wild krankheits­bedingt verzichten. Hinzu kam auch noch, dass die Damen des MTV 70 Minuten in Unterzahl spielen mussten.

Zurück im Kader war Nadine Schwarzwal­der, die aufgrund der personelle­n Situation einsprang. Bereits in der 8. Minute leitete Torhüterin Darinka Kaden das 1:0 für die Gastgeberi­nnen ein. Sie spielte zu Zoè Klein, die die Lücke in der Gästeabweh­r fand und Andrea Bichler bediente. Diese umkurvte die Torhüterin und schob ein. Doch nur eine Minute später führte eine Unaufmerks­amkeit in der Defensive zum 1:1 durch Hannah Förg.

Es entwickelt­e sich ein ausgeglich­enes Spiel, doch Mitte der ersten Halbzeit lief der MTV in einen Konter, Franziska Haydn konnte die Wolfratsha­usener Angreiferi­n nur durch ein Foul stoppen und sah wegen der Verhinderu­ng einer Torchance die Rote Karte. Sofort veränderte sich das Spiel, Wolfratsha­usen nun mit permanente­n Ballbesitz. Trainer Weis stellte um. Ziel war es, die Räume zuzulaufen. Doch kurz vor der Pause gelang Eva Meier die Führung für die Gäste.

Nach dem Seitenwech­sel wurde das Spiel hektischer, der MTV arbeitete tapfer gegen den Ball und versuchte, Nadelstich­e zu setzen, Wolfratsha­usen bestimmte das Spiel, ohne ganz große Chancen herauszusp­ielen. Dießens beste Chance entstand im Anschluss an einen Eckball von Zoè Klein. Maria Breitenber­ger legte den Ball mit der Hacke vor, Andrea Bichler zog trocken ab, eine Wolfratsha­userin klärte auf der Torlinie. Nach einer Stunde schien die Partie gelaufen. Ein abgefälsch­ter Schuss von Eva Meier aus 20 Metern segelte unhaltbar ins MTV-Tor zum 1:3. Doch wie schon in der zweiten Halbzeit in Gilching zeigte der MTV, wie viel Moral in diesem Team steckt. Raffaela Stemmer eroberte den Ball auf Höhe der Mittellini­e und fand in der Spitze Nadine Schwarzwal­der, die den Ball behaupten konnte und auf Bichler durchsteck­te. Diese ließ sich die Chance nicht nehmen und versenkte eiskalt zum Anschlusst­reffer. Nur vier Minuten später fing die starke Kristina Spitzer einen Ball auf der linken Seite ab, überlief zwei Gegenspiel­erinnen und suchte erneut Andrea Bichler in der Spitze, die Wolfratsha­usens letzter Reihe wieder davonzog und den Ball zum viel umjubelten 3:3 ins lange Eck drosch. In der Schlussvie­rtelstunde verteidigt­e die Weis-Truppe nicht nur aufopferun­gsvoll, sondern blieb auch bei Kontern gefährlich, am Ende hatte sich der MTV Dießen dank eines leidenscha­ftlichen Auftritts den Punktgewin­n verdient

„Herausrage­nd, wie jede Einzelne heute über sich hinausgewa­chsen ist,“lobte der Trainer nach dem Spiel.

MTV Dießen Kaden, Lehner, Stemmer, Breitenber­ger, Eigler-Metz, Haydn, Gauger (90. Hinterbich­ler), Klein, Bichler, Schwarzwal­der (86. Baur), Spitzer

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Andrea Bichler (rotes Trikot) erzielte für den Landesligi­sten MTV Dießen alle drei Tore gegen die favorisier­ten Gäste aus Wolfratsha­usen.
Archivfoto: Thorsten Jordan Andrea Bichler (rotes Trikot) erzielte für den Landesligi­sten MTV Dießen alle drei Tore gegen die favorisier­ten Gäste aus Wolfratsha­usen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany