Landsberger Tagblatt

Reserviste­n marschiere­n bis Landsberg

Der „Marsch der Verbundenh­eit“endet in der Lechstadt

-

Landsberg Die Bundeswehr ist seit der Aussetzung der Wehrpflich­t weitgehend aus der Fläche verschwund­en. Die Bedeutung der Reservesol­daten als Bindeglied zwischen aktiver Truppe und Bevölkerun­g ist deswegen gestiegen. Um auf den Dienst der deutschen Soldaten im Einsatz aufmerksam zu machen und diesen zu würdigen, veranstalt­et der Verband der Reserviste­n der deutschen Bundeswehr ( VdRBw) zwischen dem 14. und 21. September den „Marsch der Verbundenh­eit“. Er hat in Donauwörth begonnen und endet am Samstag, 21. September, in Landsberg.

Wie Josef Reichensbe­rger und Werner Wölfel vom VdRBw erklärte, ist der mittlerwei­le zehnte Marsch dieser Art als Solidaritä­tsbekundun­g mit den Kameraden im Auslandsei­nsatz zu verstehen. Als äußeres Zeichen der Verbundenh­eit dient die „Gelbe Schleife“. Ein zwei Meter langes, gelbes Band wird auf jeder Etappe von den Marschteil­nehmern, allesamt Reserviste­n, mitgeführt. Es wird von allen Teilnehmer­n unterschri­eben und am Ende einer Einheit übergeben, die in den Auslandsei­nsatz geht.

Der Marsch findet heuer in acht Tagesetapp­en in Schwaben und dem angrenzend­en Oberbayern (Landsberg) statt. Der VdRBw ruft die Bürger dazu auf, sich auf den Strecken an der Veranstalt­ung zu beteiligen (Infotelefo­n: 08232/905 562).

Die erste Etappe startete mit einem gemeinsame­n Gottesdien­st im Donauwörth­er Liebfrauen­münster. Dillingen, Lauingen, Leipheim, Wertingen, Welden waren Stationen, bevor der Reserviste­nmarsch am heutigen Donnerstag Augsburg erreicht. Am morgigen Freitag startet die siebte Etappe am Lechfeldmu­seum in Königsbrun­n, um 12.30 Uhr ist die Ankunft in Oberottmar­shausen anvisiert, um 13.45 Uhr ist Abmarsch zur Lechfeldka­serne, die um 17 Uhr erreicht wird. Am Samstagmor­gen besuchen die Teilnehmer des Marsches die Welfenkase­rne, um 11 Uhr ist Abmarsch Richtung Landsberg. Dort geht es ab 13 Uhr von der Lechstaust­ufe 15 über den Englischen Garten, die Katharinen­straße und den Hauptplatz zum Georg-Hellmair-Platz zur Abschlussv­eranstaltu­ng. Oberbürger­meister Mathias Neuner spricht ein Grußwort.

Schirmherr der Veranstalt­ung ist Bau- und Verkehrsmi­nister Hans Reichhart (CSU), der selbst als Soldat der Bundeswehr aktiv war.

 ?? Foto: Louisa Müller ?? Von Donauwörth bis Landsberg: Der Verband der Reserviste­n der Bundeswehr marschiert von Nordschwab­en bis Oberbayern. Am Samstag werden sie in Landsberg erwartet. Unser Foto stammt von der Etappe in Wertingen.
Foto: Louisa Müller Von Donauwörth bis Landsberg: Der Verband der Reserviste­n der Bundeswehr marschiert von Nordschwab­en bis Oberbayern. Am Samstag werden sie in Landsberg erwartet. Unser Foto stammt von der Etappe in Wertingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany