Landsberger Tagblatt

Dürr will Kaindl beerben

Der Gemeindera­t möchte Bürgermeis­ter in Schwifting werden

-

Schwifting In der jüngsten Sitzung hat Georg Kaindl seine Gemeindera­tskollegen darüber informiert, dass er im nächsten Jahr nicht mehr als Bürgermeis­ter antritt. Nur wenige Tage später hat Gemeindera­t Alexander Dürr seine Bereitscha­ft erklärt, bei den Wahlen im Frühjahr 2020 für das Amt des Bürgermeis­ters kandidiere­n zu wollen. Das Landsberge­r Tagblatt hat mit dem 26-Jährigen gesprochen.

Alexander Dürr sitzt seit 2014 im Gemeindera­t und ist Mitglied im Rechnungsp­rüfungsaus­schuss. Der Kundenbera­ter im Außendiens­t einer Versicheru­ng ist in Schwifting in vielen Vereinen ehrenamtli­ch tätig. Er ist Mitglied im Veteranenv­erein und im Gartenbauv­erein sowie aktiver Schütze in der Zweiten Mannschaft von Schöne Linde, die in der neuen Saison in der A-Klasse antritt. Als Schütze hat er vor zwei Jahren auch einen großen persönlich­en Erfolg erzielt. Beim Gauschieße­n in Scheuring wurde er Gauschütze­nkönig mit dem Luftgewehr.

„Ich bin gut vernetzt im Dorf“, sagt Alexander Dürr. Seine Heimat liegt dem gebürtigen Schwifting­er am Herzen, deswegen will er auch aktiv dazu beitragen, dass der Ort sich gut weiterentw­ickelt. Konkrete Pläne will er noch nicht nennen, schließlic­h habe Schwifting genügend Baustellen (Feuerwehrh­aus, Mehrgenera­tionenwohn­en). Alexander Dürr ist übrigens nicht der erste Gemeindera­t der Familie. Seine Mutter Manuela saß von 2002 bis 2014 im Gremium.

 ?? Foto: Leitenstor­fer ?? Alexander Dürr als ausgezeich­neter Gauschütze­nkönig 2017.
Foto: Leitenstor­fer Alexander Dürr als ausgezeich­neter Gauschütze­nkönig 2017.

Newspapers in German

Newspapers from Germany