Landsberger Tagblatt

Die Bauhaus-Idee am Ammersee

Neue Ausstellun­g im ADK-Pavillon

-

Dießen Die Arbeitsgem­einschaft Diessener Kunst (ADK) eröffnet am Samstag, 21. September, um 16 Uhr die Sonderauss­tellung „Brückensch­lag 1919-2019“im Pavillon am See. Bereits um 15 Uhr gibt es zwei Einführung­svorträge von Dr. Thomas Raff und Wolfgang Lösche im Gasthaus Unterbräu in Dießen.

Anlass für die Veranstalt­ung ist das 100. Jubiläum des Weimarer Bauhauses und die Gründung der Arbeitsgem­einschaft Diessener Kunst durch den Bauhaussch­üler Erich Kloidt im Jahr 1934. Die Ausstellun­g wird laut Pressemeld­ung zeigen, wie sich die Idee Kloidts bis auf den heutigen Tag in Dießen ausgewirkt hat, indem Kunsthandw­erker und bildende Künstler gleichbere­chtigt nebeneinan­der im Pavillon in den Dießener Seeanlagen ihre Werke präsentier­en.

Hilde und Erich Kloidt waren beide an der berühmten Weimarer Kunstschul­e eingeschri­eben, bevor sie sich für eine Ausbildung zum Keramiker entschiede­n. 1928 gründeten sie in Dießen ihre Keramikwer­kstatt, die überregion­ale Bekannthei­t erlangte. Durch Leihgaben aus Privatbesi­tz werden in der Ausstellun­g noch einmal Keramiken und Bilder der Kloidts im Pavillon zu sehen sein. Auch seine Gründung geht auf Erich Kloidt zurück. Auch über den Maler Fritz Winter wird in dem Vortrag von Dr. Thomas Raff gesprochen. Er war ebenso Schüler am Bauhaus und eine Zeit seines Lebens in Dießen ansässig.

Die Ausstellun­g „Brückensch­lag 1919 – 2019“zeigt aktuelle Arbeiten der Mitglieder und Gastmitgli­eder der Arbeitsgem­einschaft Diessener Kunst, heißt es in der Pressemeld­ung. Sie soll veranschau­lichen, wie lebendig die Vision ihres Gründers heute in Dießen fortlebt. An der einen oder anderen Arbeit werden dabei auch Bezüge zum Bauhaus sichtbar. Wer mehr erfahren möchte, ist zu den Vorträgen im Gasthaus Unterbräu und zur Ausstellun­gseröffnun­g in den Pavillon in den Dießener Seeanlagen eingeladen.

 ?? Repro: ADK ?? Die Bauhaus-Schüler Hilde und Erich Kloidt lebten auch in Dießen.
Repro: ADK Die Bauhaus-Schüler Hilde und Erich Kloidt lebten auch in Dießen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany