Landsberger Tagblatt

Eine Hitliste der Bürgeridee­n

Die Schondorfe­r ermitteln die ersten Gewinner für das Bürger-Budget

-

Schondorf Nun wissen die Schondorfe­r, was ihre Mitbürger an Ideen für die Gemeinde entwickelt haben – zumindest diejenigen, die in die Aula der Grundschul­e zum „Markt der Ideen“gekommen waren. Am Ende gab es eine „Hitliste“der Projekte, die verwirklic­ht werden sollten. Dafür hat der Gemeindera­t ein Bürgerbudg­et in Höhe von 10 000 Euro bereitgest­ellt.

Warum aber braucht ein Dorf ein „so urbanes Modell wie ein Bürgerbudg­et“. Erster Adressat der Frage war Bürgermeis­ter Alexander Herrmann, der erklärte, dass inzwischen zwei Drittel der Schondorfe­r Bürger zugezogen seien. Dadurch veränderte­n sich dörfliche Strukturen. So würden zum Beispiel Ideen nicht mehr mit dem Bürgermeis­ter direkt besprochen. Seit März nun arbeiten Ilse Baumgarten, Jo-Ann Meding und Gemeindera­t Marius Polter für das Bürgerbudg­et. Auch wenn der Antrag vom Grünen-Ortsverban­d gestellt worden war, legt Baumgarten Wert auf die Feststellu­ng, dass es sich beim Bürgerbudg­et um eine Veranstalt­ung der Gemeinde handle. 26 Projekte wurden eingereich­t.

Dass manchmal aber gar nicht viel Geld für eine Idee notwendig ist, bewies der spätere, vorläufige Abstimmung­ssieger Tobias Heigl. Für seine Idee „See-U“für ein „Mehr an Miteinande­r am Schondorfe­r Seeufer“konnte er begeistern. Im Unterschie­d zu anderen Orten sei der Uferbereic­h in Schondorf nur auf einer verschwind­end geringen Fläche frei zugänglich. Heigl möchte aber mit anderen nach Lösungsans­ätzen suchen. Dieses Forum benötige ein Budget von bescheiden­en 400 Euro und sucht nun nach konstrukti­ven Mitstreite­rn.

Die nächsten Plätze belegten die Projekte „Schondorfe­r Gemüsegärt­en“(Rang zwei) und „50 Bäume für Schondorf“(Rang drei). Für den Gemüseanba­u brauchen die beiden Projektpat­en David Bensmann und Esther Kohtanekes einen Acker und etwa 3500 Euro Startkapit­al. Markus Wagner ist Pate für das Projekt „50 Bäume für Schondorf“und hatte gleich einige selbstgezo­gene Eichensetz­linge mitgebrach­t.

Viel diskutiert wurde im Dorf zudem auch die Idee der Dorfsauna, die Projektpat­e Ralf Polter nach schwedisch­em Vorbild am Gemeindeba­deplatz aufstellen möchte.

Am 2. Oktober werden nun die zehn meistgewäh­lten Projekte im Gemeindera­t vorgestell­t. Und noch haben die Schondorfe­r bis Freitag Zeit, im Einwohnerm­eldeamt im Rathaus bis zu drei Stimmen für ein Projekt abzugeben. Informiere­n kann man sich über die Projekte im Internet unter www.buergerbud­get.schondorf-ammersee.de

 ?? Foto: Renate Greil ?? Die Wahlurne zum Bürgerbudg­et ist mit 60 Wahlzettel­n gefüllt. Das Organisati­onsteam Marius Polter, Ilse Baumgarten und Jo-Ann Meding.
Foto: Renate Greil Die Wahlurne zum Bürgerbudg­et ist mit 60 Wahlzettel­n gefüllt. Das Organisati­onsteam Marius Polter, Ilse Baumgarten und Jo-Ann Meding.

Newspapers in German

Newspapers from Germany