Landsberger Tagblatt

Basketball: Junges Team kämpft wacker

Voraussetz­ungen für Landsberg schwierig

-

Landsberg In Vorbereitu­ng auf die neue Bayernliga­saison hat eine junge Rumpfmanns­chaft der DJK Landsberg ein lehrreiche­s Turnier in Freising gespielt. Die Verantwort­lichen dachten eigentlich, mit einem weitgehend kompletten Team antreten zu können, da außer Kapitän und Co-Trainer Michael Teichner keiner mehr im Urlaub weilt. Aber dann hagelte es aus verschiede­nen Gründen kurz vorher Absagen. Nur acht Spieler mit einem Durchschni­ttsalter von knapp 22 Jahren standen zur Verfügung.

Im ersten Spiel ging es gegen den Regionalli­gisten TV Augsburg, gegen den man vor zwei Wochen in eigener Halle einen Test nur knapp verlor. Die Augsburger traten diesmal mit ihrer kompletten Mannschaft an. Die DJKler legten zu Beginn des Spiels aggressiv los und führten schnell 8:0. Doch der Gegner antwortete prompt. Am Ende unterlagen die Schützling­e von Miga Migala deutlich mit 40:65.

Im Spiel um Platz drei ging es nach nur einer Stunde Pause gegen die Hausherren aus Freising. Gegen den Regionalli­gaabsteige­r, der in der nächsten Saison in der Bayernliga Mitte spielt, mussten die Landsberge­r das erste Viertel deutlich mit 6:12 Punkten abgeben. Es folgten die besten zwei Viertel der bisherigen Vorbereitu­ngsspiele. Wie von Coach Migala gefordert, gingen die DJKler in der Verteidigu­ng bis an die Grenze ihrer Belastbark­eit. Die

Wenig Alternativ­en auf der Bank

ser Einsatz zahlte sich aus. Zur Halbzeit lagen die DJKler nur noch mit drei Punkten 23:26 zurück. Im dritten Spielabsch­nitt lief es noch besser. Obwohl sich die mit einem kompletten Team angetreten­en Freisinger erheblich wehrten, konnte die Führung auf 43:39 ausgebaut werden. Im letzten Viertel rächte sich die kurze Bank. Die Hausherren gewannen mit 63:54.

Trotz der Niederlage­n gab es danach Lob. Coach Migala sagte: „Wenn ihr die Leistung des zweiten und dritten Viertels über ein komplettes Spiel aufrechter­halten könnt, könnt ihr jeden Gegner in der Liga schlagen, auch ohne Sharif.“Leistungst­räger Sharif Hudson hat sich einem höherklass­iger spielenden Verein angeschlos­sen. Positiv fiel in den Spielen Neuzugang Sven Mayr auf. Wiederholt beeindruck­te auch der erst 16 Jahre alte Mika Schmid aus der U 18 der DJK.

Am Sonntag, 22. September, steht noch ein letztes Vorbereitu­ngsturnier in Leitershof­en an. Erster Saisongegn­er ist am 5. Oktober der ESV Staffelsee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany