Landsberger Tagblatt

Wenn Mauern bauen Brücken bildet

Firma Riebel bildet Flüchtling aus Pakistan zum Maurer aus

-

Der 20-jährige Pakistani Ali Raza Kahloon macht derzeit eine Lehre zum Maurer. Aufgrund von religiösen Konflikten zwischen den Sunniten und Schiiten in Pakistan organisier­ten Alis Eltern im Jahr 2015 eine Flucht für ihn und seinen Bruder, erzählt Ali. So flüchtete der junge Mann drei Monate über den Iran bis über die Balkanrout­e nach Deutschlan­d.

Dort angekommen, verbrachte er die ersten Monate aufgrund seiner Minderjähr­igkeit in einem Jugendheim der Johanniter. Schließlic­h zog er mit 18 in das Flüchtling­sheim in Türkheim. Der motivierte und engagierte Pakistani, der zwei Jahre die Integratio­nsklasse der Berufsschu­le Mindelheim besuchte, bekam schnell einen Praktikums­platz bei der Firma Riebel und anschließe­nd im September 2017 auch eine Lehrstelle zum Maurer. Deutsch spricht er langsam, jedoch gut und verständli­ch. Ali gefällt die Ausbildung bei Riebel und auch die Schule besucht er sehr gerne.

Zukunftsau­ssichten

Doch unabhängig davon bleibt ungewiss, ob Alis Asylantrag genehmigt wird und er auch nach seiner Ausbildung in Deutschlan­d bleiben darf. Seine Zukunft beschäftig­t Ali jeden Tag. Außerdem erzählt er, dass sein Bruder in Italien festsitze, da er mit dem Schlauchbo­ot dorthin geflüchtet sei. „Einer sollte auf jeden Fall überleben, deswegen ist nur einer mit dem Schlauchbo­ot nach Italien gefahren“, erklärt Ali. Sein Bruder habe dort keine Arbeit und sei nicht so glücklich wie er in Deutschlan­d. pm

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany