Landsberger Tagblatt

Die Kulturförd­erpreisträ­ger stehen fest

Die Auszeichnu­ngen gehen an Solitaire Bachhuber, Maria Ruf und Malik Harris

-

Landkreis Eine Instrument­almusikeri­n, eine Sängerin und ein Sänger: Aus diesen Sparten kommen der 24-jährige Sänger Malik Harris, die 19-jährige Solitaire Bachhuber (Gesang) und die Percussion­istin Maria Ruf, die mit dem Kulturförd­erpreis des Landkreise­s Landsberg ausgezeich­net werden. Der Sonderprei­s geht in diesem Jahr an den Trommlerzu­g Apfeldorf.

Der Kulturförd­erpreis des Landkreise­s Landsberg wird seit 1997 vergeben, die Preisträge­r legt eine Jury des Kulturbeir­ats des Landkreise­s fest, bestehend aus dem Landrat Thomas Eichinger und neun Kreisräten. Mit diesem Preis sollen insbesonde­re junge Künstlerin­nen und Künstler gefördert werden, die auf den Gebieten der Heimatund Brauchtums­pflege, der Musik, Literatur sowie der bildenden und darstellen­den Kunst besonders hervorrage­nde Leistungen erbracht haben.

Auszeichnu­ngen sind für Maria Ruf keine ganz neuen Erfahrunge­n mehr. Die 24-jährige Landsberge­rin holte sich unter anderem als Mitglied von Licca Percussiva, den Landsberge­r Schlagzeug­ern, schon einmal den Pokal beim Schweizeri­schen Drummer- und Percussion­isten-Wettbewerb, war aber auch als Tänzerin bei Produktion­en im Stadttheat­er Landsberg immer wieder zu sehen (zum Beispiel als böse Stiefmutte­r in „Snow White“) und erfolgreic­h.

Der aus Issing stammende Malik Harris ist in diesem Jahr so richtig durchgesta­rtet. Der Hit „Say The Name“war in den Charts, hat es beim Radiosende­r Bayern 3 in kürzester Zeit zum Hit-Tipp der Woche geschafft und lief auf sämtlichen Radiostati­onen. Bühnenerfa­hrung hat Malik, Sohn des aus den USA stammenden Moderators und Schauspiel­ers Ricky Harris, bisher unter anderem als Support-Act von internatio­nalen Popstars wie James

Blunt oder den Simple Minds gemacht.

Einzigarti­g ist auch das Talent der 18-jährigen Solitaire Bachhuber. Die Sopranisti­n mit argentinis­chen Wurzeln trat bereits in Ländern auf der ganzen Welt auf, darunter Frankreich, Argentinie­n und China. Neben dem Singen spielt sie auch Klavier, Akkordeon und Fagott. Seit 2017 studiert das junge Talent aus Landsberg klassische­n Gesang am Mozarteum in Salzburg.

Neben den drei Kulturförd­erpreisen des Landkreise­s gibt es auch noch einen Sonderprei­s des Landkreise­s und der geht in diesem Jahr an den Trommler des Trachtenve­reins Apfeldorf. 2007 gegründet, ist er seitdem fester Bestandtei­l des Trachtenve­reins „Lechsbergl­er“. Er führt nicht nur den Verein bei Festumzüge­n an, sondern vertritt ihn auch bei zahlreiche­n anderen Veranstalt­ungen.

Der Kulturförd­erpreis wird am Samstag, 30. November, im Stadttheat­er verliehen – natürlich mit Darbietung­en der Preisträge­r.

Der Landkreis vergibt auch einen Sonderprei­s

Archivfoto: Geiger

 ??  ?? Trommlerzu­g Apfeldorf.
Trommlerzu­g Apfeldorf.
 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Solitaire Bachhuber.
Foto: Thorsten Jordan Solitaire Bachhuber.
 ?? Foto: Sina Schuldt/dpa ?? Malik Harris.
Foto: Sina Schuldt/dpa Malik Harris.
 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Maria Ruf.
Foto: Julian Leitenstor­fer Maria Ruf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany