Landsberger Tagblatt

1,3 Millionen Euro mehr fürs Kinderquar­tier

Obermeitin­gen hält an dem Vorhaben fest

-

Obermeitin­gen Der Obermeitin­ger Gemeindera­t hat grünes Licht für das „Kinderquar­tier Obermeitin­gen“auf dem Kirchberg gegeben. Obwohl sich die Baukosten wohl von ursprüngli­ch angesetzte­n 3,6 Millionen Euro auf circa 4,9 Millionen Euro erhöhen, hält das Gremium an den gefassten Beschlüsse­n „Sanierung und Erweiterun­g der Alten Schule in eine Kindertage­seinrichtu­ng“und „Sanierung im Bestand zur öffentlich­en Nutzung“fest. Die Gemeinde rechnet mit Fördermitt­eln in Höhe von 2,1 Millionen Euro. Einstimmig wurde der Entwurf des Architekte­n Horst Hafermayer (Ingenried) gebilligt. Im September hatte er seine Pläne mit drei Krippengru­ppen und einem Hort vorgestell­t (LT berichtete).

In der alten Schule werden im Erdgeschos­s ein Foyer, ein Krippengru­ppenraum, ein Begegnungs­raum und eine von außen zugänglich­e barrierefr­eie Toilette entstehen. Im ersten Stock sind Räume für die öffentlich­e Nutzung und einen Speiseraum für die Hortkinder vorgesehen. Im Westen und im Süden bieten je ein Anbau Platz für zwei weitere Krippengru­ppen. Ins Obergescho­ss des südlichen Anbaus sollen die Hortkinder einziehen.

● Baugebiet Ost II Bürgermeis­ter Erwin Losert (CSU) informiert­e über Beschlüsse aus nichtöffen­tlicher Sitzung. So hat die Gemeinde für den Erwerb von drei Grundstück­en im Baugebiet Ost II neue Vergaberic­htlinien festgelegt. Diese sind auf der Internetse­ite der Gemeinde einzusehen.

● Klosterlec­hfelder Straße Die Gemeinde hat einen Auftrag für Bankettarb­eiten an der Klosterlec­hfelder Straße in der Höhe von rund 25000 Euro vergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany