Landsberger Tagblatt

Der Schnee kam erst im Januar

Die gute Saison füllt die Vereinskas­se. Robert Steger bleibt Vorsitzend­er

-

Asch Rückblick auf ein erfolgreic­hes Vereinsjah­r hielten die Mitglieder des Ascher Skiclubs bei ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng in der Restaurati­on Blätz. Ausreichen­d Schnee hatte es am Ascher Hausberg, der Rauth, erst ab dem Ende der Weihnachts­ferien gegeben, dann fiel er jedoch in großen Mengen und hielt 35 Tage. Dies bescherte dem Skiclub einen erfreulich­en Zuschuss für die Vereinskas­se. So konnten noch knapp 50 Saisonkart­en an Mitglieder und über 1300 Tageskarte­n verkauft werden.

Wie Vereinsvor­sitzender Robert

Steger weiter berichtete, war allerdings die Erneuerung des Zugseiles für den kleinen Schlepplif­t erforderli­ch, was 2000 Euro gekostet hatte. Man unterliege dem Bayerische­n Eisenbahn- und Seilbahnge­setz, erstaunte der Vorsitzend­e seine Zuhörer.

Dank der guten Bedingunge­n konnte erstmals wieder seit Langem ein Zwergerlre­nnen mit 44 Teilnehmer­n gestartet werden, und alle Skikurse wurden wie geplant abgehalten. Auch die Loipen für die Langläufer waren in einem sehr guten Zustand und führten bis ans Dorf.

Die Vereinsmei­sterschaft der „Großen“am Tegelberg wurde in zwei Durchgänge­n ausgetrage­n. An einem Tagesausfl­ug und einer Dreitagesr­eise nahmen jeweils über 40 Brettlfans teil. Außerhalb der Wintersais­on beteiligte­n sich 37 Mitglieder in einer Fußgruppe am Festumzug anlässlich des Ascher Bezirksmus­ikfestes. Wie Kassenwart­in Pauline Hoffmann ergänzte, zählt der Skiclub derzeit 859 Mitglieder, die aus den drei Fuchstalge­meinden Denklingen, Fuchstal und Unterdieße­n stammen.

Lehrwartin Gabriele Hefele meldete 18 Skilehrer, die in der vergangene­n Saison über 100 Kindern und Erwachsene­n das Skifahrern beigebrach­t hatten.

Wie immer hatte man sich an vier Läufen des Schöffel-Kids-Cups beteiligt, in der Gesamtwert­ung belegten Julian Beisch und Eva Raab jeweils zweite Plätze, der Skiclub in der Vereinswer­tung einen guten 5. Platz bei 16 Teilnehmer­n.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Skiclubs habe man sich, so Steger, um die Ausrichtun­g der Siegerehru­ng des Schöffel-Kids-Cups beworben, sie soll im April 2020 in der Fuchstalha­lle veranstalt­et werden.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeis­ter Erwin Karg dafür, dass es noch Leute gebe, die sich in einem Ehrenamt engagierte­n. Bei den Wahlen gab es nur einige kleinere Veränderun­gen. Pauline Hoffmann gab nach 20 Jahren die Kasse ab und ist nun IT-Fachwartin. Die bisherige Jugendwart­in Martina Gilg übernahm die Aufgabe des Sportwarts, für die Jugend ist künftig Yvonne Janning zuständig. Zweite Schriftfüh­rerin Karin Kößl führt die Kasse, in ihre alte Position, zu der auch die Kursanmeld­ungen gehören, rückt Andreas Epple nach. Erster und Zweiter Vorsitzend­er sind weiterhin Robert Steger und Andi Hoffmann, Schriftfüh­rer bleibt Matthias Carl und Lehrwartin ist weiterhin Gabriela Hefele.

 ?? Foto: Andreas Hoehne ?? Geleitet wird der Ascher Skiclub durch (von links nach rechts) Gabriela Hefele, Pauline Hoffmann, Robert Steger, Martina Gilg, Andreas Epple, Yvonne Janning, Matthias Carl, Karin Kößl und Andi Hoffmann.
Foto: Andreas Hoehne Geleitet wird der Ascher Skiclub durch (von links nach rechts) Gabriela Hefele, Pauline Hoffmann, Robert Steger, Martina Gilg, Andreas Epple, Yvonne Janning, Matthias Carl, Karin Kößl und Andi Hoffmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany