Landsberger Tagblatt

Rechts rum ohne Unfall

Wenn Lastwagen abbiegen, kann es in der Stadt gefährlich werden. Immer wieder kommt es zu Unfällen mit Radfahreri­nnen und Radfahrern. Was kann man dagegen tun?

-

Nicht mal den Fahrer sieht man. So groß sind die Lastwagen, die manchmal an der Ampel neben einem stehen. Für Menschen auf dem Fahrrad kann so ein Lkw schnell gefährlich werden. Denn manchmal sehen auch die LkwFahrer die Radfahrer neben ihnen nicht. Wenn der Lastwagen abbiegt, kann es deshalb zu schweren Unfällen kommen. Um das zu vermeiden, haben Experten am Dienstag mehrere Ideen vorgestell­t. Hier erfährst du, was die Fachleute fordern. ● Kreuzungen umbauen Wo genug Platz ist, soll es mehr Abstand zwischen Straße und Radweg geben. Ein größerer Abstand würde Lkw-Fahrern mehr Zeit geben, Fahrradfah­rer zu sehen und auf sie zu reagieren.

Manchmal können Radfahrer an Ampeln auch ganz vorne vor den Autos und Lastwagen halten. So können sie nicht so leicht übersehen werden.

● Radfahrer zuerst Oft bekommen Radfahrer und die anderen Fahrzeuge an Kreuzungen gleichzeit­ig Grün. Das könnte man ändern. Ein Experte erklärt: Wenn Radfahrer etwas früher Grün bekämen, wären sie schon auf der Kreuzung, wenn die anderen Fahrzeuge losfahren. Dann könne man die Radfahrer nicht übersehen, hoffen die Fachleute.

● Alarm im Cockpit Spezielle Geräte können Lkw-Fahrer warnen, wenn sich Radfahrer neben ihnen befinden. Zum Beispiel ertönt dann ein lauter Ton in der Fahrerkabi­ne. Solche Geräte werden Abbiegeass­istenten genannt. Die technische­n Helfer soll es so schnell wie möglich in allen Lastwagen geben, fordern die Experten. Sie rechnen damit, dass die Hilfsmitte­l in den kommenden Jahren zur Pflicht werden. Das alles soll helfen, Unfälle zu vermeiden.

 ?? Foto: Klaus-Dietmar Gabbert, dpa ?? Immer wieder gibt es Unfälle mit Fahrradfah­rern, wenn Lastwagen rechts abbiegen.
Foto: Klaus-Dietmar Gabbert, dpa Immer wieder gibt es Unfälle mit Fahrradfah­rern, wenn Lastwagen rechts abbiegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany