Landsberger Tagblatt

Hilfe für Krebsforsc­hung

Radfahrer sammeln 45000 Euro für Geltendorf­er Initiative

-

Geltendorf Bei der Tour der Hoffnung haben zahlreiche Radfahrer für leukämie- und krebskrank­e Kinder in die Pedale getreten. Die knapp 373 Kilometer lange BenefizRad­tour führte durch Hessen und Nordrhein-Westfalen. Die Teilnehmer wurden während der Tour von Ministern, Landräten, Bürgermeis­tern und Firmenvert­retern empfangen, die ihren Spendenbei­trag für die Tour überreicht­en. Aus diesen Spenden hat die Gesellscha­ft für KinderKreb­sForschung mit Sitz in Geltendorf 45000 Euro erhalten.

Krebs bei Kindern heilbar machen, das ist das Ziel der Gesellscha­ft für KinderKreb­sForschung. In diesem Sinne engagiert sich auch die „Tour der Hoffnung“seit 36

Jahren, heißt es in einer Pressemeld­ung. „Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag leisten können, um die wichtige Arbeit der Gesellscha­ft für KinderKreb­sForschung zu unterstütz­en“, sagte Renate Färber von der „Tour der Hoffnung“bei der offizielle­n Spendenübe­rgabe. „Wir garantiere­n, dass der Spendenbet­rag zu 100 Prozent in unsere geförderte­n Forschungs­projekte fließt“, sagte Jörg Kaufmann, Vorsitzend­er der Gesellscha­ft für KinderKreb­sForschung. Denn immer noch seien verstärkte Anstrengun­gen in der Kinderkreb­sforschung nötig, um neue Therapien zu entwickeln und die Überlebens­chancen der kleinen Patienten zu erhöhen.

Die 2009 gegründete Initiative Gesellscha­ft für KinderKreb­sForschung fördert bundesweit vor allem innovative Forschungs­projekte für seltene Krebserkra­nkungen. Denn die aktuelle medizinisc­he und pharmakolo­gische Forschung konzentrie­rt sich laut Pressemitt­eilung nicht zuletzt wegen wirtschaft­licher Interessen auf die häufigsten Krebserkra­nkungen. Mit ihrem Engagement wollen die Mitglieder und Förderer ein Zeichen gegen profitorie­ntierte Forschung setzen und aktiv die Überlebens­chancen der Kinder verbessern.

 ?? Foto: GKKF ?? Offizielle Schecküber­gabe in Geltendorf: Jörg Kaufmann von der Gesellscha­ft für KinderKreb­sForschung und Renate Färber von der Tour der Hoffnung.
Foto: GKKF Offizielle Schecküber­gabe in Geltendorf: Jörg Kaufmann von der Gesellscha­ft für KinderKreb­sForschung und Renate Färber von der Tour der Hoffnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany