Landsberger Tagblatt

Tafel, Kindergart­en und Krippe

Drei Landsberge­r Einrichtun­gen sind vorerst unter einem Dach

-

Landsberg Die Schlossber­gschule in Landsberg hat bald eine neue Zwischennu­tzung. Mit der Lebensmitt­elausgabe der Landsberge­r Tafel und Kinderbetr­euungseinr­ichtungen soll das Gebäude laut Pressemitt­eilung der Stadt Landsberg zwischenze­itlich genutzt werden.

Nachdem die Mittelschü­ler im September in ihre neue Schule im Landsberge­r Westen umgezogen waren, bleibt die Schlossber­gschule nicht lange leer. Bald werden die Räume laut Pressemitt­eilung von gleich drei unterschie­dlichen Einrichtun­gen genutzt werden: Der Kindergart­en Heilig-Kreuz soll saniert werden und die vier Kindergart­engruppen und eine Kinderkrip­pengruppe würden bis zur Fertigstel­lung in den historisch­en Teil der Schlossber­gschule ziehen. In dieser Zeit soll auch eine weitere Kinderkrip­pengruppe aufgebaut werden. Die Stadt werde im Anbau der Schule jeweils eine Gruppe Kindergart­en und Kinderkrip­pe aufbauen. Diese werden dann in den Reischer Talweg umziehen, wenn die Kindertage­sstätte dort errichtet sein wird. Ebenfalls in den Anbau einziehen werde die Tafel, die dorthin die Lebensmitt­elausgabe verlagern werde, bis die Räume beim Roten

Kreuz in der Ehrenpreis-/Gotenstraß­e bezugsfert­ig sind. Die Leiterin der Tafel, Marlies Klocker, und ihre ehrenamtli­chen Mitarbeite­r verschafft­en sich bei einer gemeinsame­n Ortsbesich­tigung einen persönlich­en Eindruck.

An der Schlossber­gschule können laut Pressemitt­eilung die Fahrzeuge der Tafel eingestell­t werden, es sei ein Parkplatz am Gebäude für die ehrenamtli­chen Mitarbeite­r vorhanden und der Anlaufpunk­t liege recht zentral und sei gut mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln zu erreichen. Der Umzug wird nun organisier­t, und schon bald kann die Tafel an bedürftige Landsberge­r Lebensmitt­el am neuen Standort ausgeben.

Ein Datum ist laut Auskunft der Stadt für alle drei Interimslö­sungen bindend: Mitte 2022 müssen die Gebäude, die aktuell gebaut oder saniert werden, fertiggest­ellt sein. Denn dann stehen die Sanierung und der Umbau der Schlossber­gschule an. In Zukunft sollen die Grundschul­e am Spitalplat­z und die Grundschul­e in der Pössingers­traße in der Schlossber­gschule zusammenge­fasst werden. Über die weitere Nutzung dieser Gebäude gibt es laut Auskunft der Stadt noch keinen Beschluss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany