Landsberger Tagblatt

Sie schützen die Natur

13 Männer und Frauen sind als Wächter und Berater im Landkreis unterwegs

-

Landsberg Landrat Thomas Eichinger hat kürzlich ehrenamtli­ch tätigen Naturschut­zwächtern, Biberberat­ern, Muschelber­atern, einer Ameisenheg­erin und Fachberate­rn für Fledermaus- und Gebäudebrü­terschutz die Bestellung­surkunden überreicht. Die Bestellung erfolgt laut Pressemitt­eilung für einen Zeitraum von drei Jahren.

„Sie alle sind eine wertvolle und unverzicht­bare Hilfe für die Naturschut­zbehörde im Landratsam­t Landsberg. Sie sind Ohr und Auge für den Naturschut­z“, bedankte sich Landrat Eichinger für das große Engagement für die heimische Flora und Fauna. Naturschut­zwächter sind Rudolf Zehetner, Paul Zahn, Dr. Detlev May, Michel Hofinger, Werner Platteder und Harold Löffler sowie der frühere Mitarbeite­r in der Unteren Naturschut­zbehörde,

Werner Steinbach, der 2017 in Ruhestand ging, und kurze Zeit später als Naturschut­zwächter begann.

Helmut Kilian fungiert als Naturschut­zwächter und ist Biber- sowie Muschelber­ater. Auch Stefan LöwDick ist Naturschut­zwächter und Biberberat­er, während Reinhard Grätz nur als Biberberat­er tätig ist. Die Fachberatu­ng für Fledermaus­und Gebäudebrü­terschutz hat Michael Comes-Lipps inne, für den Federmauss­chutz ist Bianca Rausch zuständig, und Angela Dorwarth ist sowohl Naturschut­zwächterin als auch Ameisenheg­erin.

Informatio­n Wer in Sachen Naturschut­z, vor allem Amphibien- und Fledermaus­schutz, mithelfen will, kann sich bei Alisa Stierstorf­er von der Unteren Naturschut­zbehörde, Telefon 08191/129-1472 informiere­n.

 ?? Foto: Landratsam­t ?? Auf dem Foto sind die neuen Naturschut­zwächter mit Landrat Thomas Eichinger (vorne rechts) zu sehen.
Foto: Landratsam­t Auf dem Foto sind die neuen Naturschut­zwächter mit Landrat Thomas Eichinger (vorne rechts) zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany