Landsberger Tagblatt

Steinmeier macht den Mutmacher

Wie der Präsident auf Krisenmodu­s schaltet

-

Berlin Eigentlich wollte er gerade weit weg sein. Eine Reise nach Mexiko und Costa Rica stand in dieser Woche im Terminkale­nder von Frank-Walter Steinmeier. Doch auch der Bundespräs­ident befindet sich im Corona-Krisenmodu­s. Die Mexiko-Reise ist genauso gestrichen wie ein Staatsbesu­ch in Israel Ende April und alle Termine in Deutschlan­d. Stattdesse­n muss der Bundespräs­ident zu Hause als Mutmacher ran: „Zeigen wir einander doch das Beste in uns – zeigen wir Mitmenschl­ichkeit, zeigen wir Solidaritä­t“, sagte er am Donnerstag in einer Videobotsc­haft an die Nation.

„Wenn wir das miteinande­r schaffen, dann zerfällt unsere Gesellscha­ft nicht in dieser Krise, sondern im Gegenteil: Dann wächst sie enger zusammen“, betonte er. „Wir sind vielleicht zur Isolation verdammt – aber nicht zur Untätigkei­t.“Jeder und jede könne helfen. Dies könne ein Einkauf für ältere Nachbarn sein, ein Anruf bei der Familie, eine GuteNacht-Geschichte für die Enkel übers Telefon oder Briefe an Verwandte in Pflegeheim­en, die man jetzt nicht besuchen dürfe.

Menschen zusammenbr­ingen, Gespräche führen, Reden halten, mahnen, appelliere­n, ermutigen, das ist das Instrument­arium, das ein Bundespräs­ident hat – und Steinmeier nutzt es anders. Er telefonier­t viel mit Staatsober­häuptern, aber auch mit Fachleuten wie Medizinern, Virologen, Volkswirte­n, aber auch mit Telefonsee­lsorgerinn­en. Auch Naciye Arslanoglu erhielt einen Anruf des Bundespräs­identen. Ihr gehört die Rosen-Apotheke in Nagold bei Stuttgart. Als Erstes habe er wissen wollen, ob sich die Kunden an die Sicherheit­sbestimmun­gen hielten und wie das Gemüt der Kunden ist, berichtet die Apothekeri­n. „Und ob wir tatsächlic­h Lieferengp­ässe haben.“Dabei konnte sie ihm keine beruhigend­e Antwort geben. Lieferengp­ässe habe es zwar schon vor Corona gegeben. „Aber das hat sich mit der Krise noch mehr zugespitzt.“

Ulrich Steinkohl, dpa

 ?? Foto: dpa ?? Bundespräs­ident Frank-Walter bei der Videobotsc­haft.
Steinmeier
Foto: dpa Bundespräs­ident Frank-Walter bei der Videobotsc­haft. Steinmeier

Newspapers in German

Newspapers from Germany