Landsberger Tagblatt

So leben Mensch und Hund zusammen

-

machen gesund – das zumindest ist das Ergebnis einer Studie des Deutschen Institutes für Wirtschaft­sforschung. Demnach haben Kinder, die mit einem Hund aufwachsen, seltener Allergien. Weitere Studien bestätigen, dass Kinder, die schon als Babys Kontakt zu Hunden hatten, ein besonders starkes Immunsyste­m besitzen. Besonders zwei Gründe werden dahinter vermutet: Der Nachwuchs kommt mit mehr Keimen in Kontakt und bewegt sich viel. Gleiches gilt natürlich auch für Erwachsene. Ein Hund in der Familie ist demnach durchaus eine Überlegung wert.

Taufrische Hundebesit­zer oder Menschen, die planen, solche zu werden, sehen sich allerdings mit vielen Fragen konfrontie­rt. Welcher Hund passt zu mir? Was muss ich über Einzug, Sozialisat­ion und Erziehung wissen? Wie gestalte ich einen spannenden und unkomplizi­erten Alltag mit meinem Vierbeiner? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das Hundeleben – auch für Menschen, die schon lange einen Hund haben – liefert Kate Kitchenham in ihrem Buch „Hunde: halten, erziehen, beschäftig­en“. Die Autorin ist selbst bekennende Hundeliebh­aberin und möchte Menschen in ihrem Buch zeigen, „wie sie Hunde verstehen lernen, um zu tollen Teams zu werden.“Praktische Tipps dafür sind in dem Buch viele zu finden. Egal ob für Welpen, den pubertiere­nden Hund, oder die ergraute Schnauze. Vom Ruhe-Ritual über das Spielverha­lten bis hin zur Gesundheit­svorsorge wird das nötige Wissen auf verständli­che und unterhalts­ame Weise vermittelt. Das Buch ist dabei kein Ratgeber für sehr spezielle VerhalHund­e tenskorrek­turen, allemal aber eine informativ­e und gelungen bebilderte Quelle für allerlei Wissen über den besten Freund des Menschen und das Zusammenle­ben von Tier und Mensch.

OHunde: halten, erziehen, beschäftig­en hat 184 Seiten, ist im Kosmos Verlag erschienen und kostet 14,99 Euro.

 ?? Repro: Kosmos Verlag, Christin Lola ?? Hundebesit­zer mit Kindern sollten einige Regeln beachten. Etwa: Spielen und Kuscheln ist erlaubt – aber nicht im Kinderzimm­er.
Repro: Kosmos Verlag, Christin Lola Hundebesit­zer mit Kindern sollten einige Regeln beachten. Etwa: Spielen und Kuscheln ist erlaubt – aber nicht im Kinderzimm­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany