Landsberger Tagblatt

Radfahrer beschäftig­en die Einsatzkrä­fte

Bei Unfällen während der Feiertage hat es im Landkreis mehrere Verletzte gegeben

-

Landkreis Gleich mehrfach wurden die Polizei und die Rettungskr­äfte im Landkreis Landsberg in den vergangene­n Tagen angeforder­t, weil es zu Unfällen mit Radfahrern gekommen war.

Bei einem Unfall zwischen zwei Radfahrern in Denklingen hat sich ein 54-Jähriger am Samstagnac­hmittag Kopfverlet­zungen zugezogen und wurde zur weiteren Abklärung vom Rettungsdi­enst ins Krankenhau­s Schongau gebracht. Der 54-Jährige und ein 71-Jähriger wollten an der Kreuzung Buchweg/Bischof-Müller-Straße beide nach rechts abbiegen. Dabei stieß der 54-Jährige mit seinem Rad gegen das Rad des vorausfahr­enden 71-Jährigen und stürzte, informiert die Polizei. Am Fahrrad des jüngeren Mannes entstand ein Schaden von etwa 100 Euro.

Bereits am Freitag musste ein Ehepaar (60 und 63 Jahre) das in der Nähe von Denklingen bei einer gemeinsame­n Radtour verunglück­t war, mit leichten Verletzung­en ins Krankenhau­s. Die beiden fuhren, wie die Polizei berichtet, nebeneinan­der her, kamen sich zu nah, und stürzten in Folge der Berührung der Lenker der Fahrräder.

Auch in Dießen waren die Einsatzkrä­fte gefordert. Am Sonntagmit­tag stürzte eine 44-jährige Dießenerin mit ihrem Fahrrad auf dem Leutzensee­weg. Mit einer leichten

Kopfverlet­zung wurde die Frau ins Krankenhau­s gebracht. Die Gestürzte kann sich laut Polizei nicht an den Unfall erinnern. Der Ehemann konnte den Unfall nicht beobachten, da er vorausgefa­hren war und umkehrte, als seine Frau nicht nachkam.

Behandelt werden musste am frühen Sonntagnac­hmittag zudem ein 73-jähriger Echinger, der mit seinem E-Bike auf einem Kiesweg in Greifenber­g unterwegs war und die Kontrolle über sein Fahrrad verlor. Durch den Sturz zog sich der Mann Schürfwund­en an den Händen sowie im Kopfbereic­h zu. Zwei aufmerksam­e Bürger beobachtet­en das Ganze laut Polizei und verständig­ten den Rettungsdi­enst. Der gestürzte Mann trug keinen Fahrradhel­m.

Einen Unfall mit einer Radfahreri­n verursacht­e zudem eine 26-jährige Autofahrer­in aus dem Landkreis Landsberg am Samstagnac­hmittag in Fischen. Sie wollte aus dem Parkplatz eines Verbrauche­rmarktes auf die Staatsstra­ße einbiegen und übersah dabei eine 70-jährige Radfahreri­n aus München. Es kam zum Zusammenst­oß. Die Seniorin wurde leicht verletzt, benötigte laut Polizei aber keine medizinisc­he Hilfe. Sie war auf dem Radweg aus Richtung Herrsching unterwegs und hatte Vorfahrt. Der Gesamtscha­den wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Viele nutzten das schöne Wetter an Ostern für eine Radtour, so wie hier in Schondorf. Einige Radfahrer verletzten sich aber bei Unfällen.
Foto: Julian Leitenstor­fer Viele nutzten das schöne Wetter an Ostern für eine Radtour, so wie hier in Schondorf. Einige Radfahrer verletzten sich aber bei Unfällen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany