Landsberger Tagblatt

Motorboot versenkt

Dass an Christi Himmelfahr­t in Corona-Zeiten große Feten ausfallen müssen, schadet der guten Laune nicht. Beim Eisessen in Landsberg entschädig­en sich Motorradfr­eunde aus Peiting für den ausgefalle­nen Gardasee-Trip

- VON FRAUKE VANGIERDEG­OM

Bei einem Bootsunfal­l versenkte ein junger Mann sein Motorboot im See. Zeugen hörten die Hilferufe in der Nacht zum Donnerstag.

Landsberg Am Lech sitzen José Ojeda (50), Harald Kramer (55) und Stefan Lasonzyk (51) an einem Tisch des Eiscafés Cortina und genießen ein kühles Weizen. Die drei Freunde sind am Vatertag mit ihren Fahrrädern per Bahn aus Augsburg nach Landsberg angereist. Immer am Lech entlang wollen sie zurück radeln. Ihr Vatertag ist, wie alle drei betonen, „nicht anders ist als in den Jahren zuvor.“

Eine Sause mit vielen Freunden, Bollerwage­n und Bierfass ist ohnehin nicht das, was die drei sich für einen gelungenen Vatertagsa­usflug vorgestell­t haben. Zum Glück: Denn heuer ist das gar nicht erlaubt. In Zeiten von Corona verbietet die „Infektions­schutzmaßn­ahmen-Verordnung“nämlich das Feiern oder Grillen auf öffentlich­en Plätzen oder

Anlagen. Sie halten sich, wie so ziemlich alle Ausflügler, die das Landsberge­r Tagblatt auf seinem Streifzug durch die Stadt antrifft, strikt an alle Corona-Regeln und halten gebührende­n Abstand. „Unterhalte­n kann man sich ja trotzdem“, sagt Harald Kramer. Und die Masken müssen die drei auf den Fahrrädern auch nicht tragen. „Nur im Zug auf dem Weg hierher war das schon ein bisschen störend“, sagt José Ojeda. „Aber da gewöhnt man sich auch noch dran.“

Die Stimmung ist gut am Tisch vor dem Gasthof Zum Mohren, an dem fünf Freunde aus Landsberg und München Platz genommen haben. Sofort fällt auf, dass die Männer im Alter zwischen 37 und 46 Jahren weit auseinande­r sitzen und sich ganz schön strecken müssen, um an ihre Biergläser auf dem Tisch zu kommen. In Corona-Zeiten ist eben auch am Vatertag vieles anders. Oder?

„Eigentlich ist das ein Vatertag wie immer“, sind sich Florian Hopp (39), Stephan Zerle (45) Mark Gruber(46), alle aus Landsberg beziehungs­weise Pitzling, und ihre beiden Freunde Jürgen Streit (37) aus Epfenhause­n und André Parusel (46) aus München einig. „Wir unterhalte­n uns bestens, das Wetter passt und man kann endlich wieder draußen seine Freunde treffen“, sind sie sich einig. Um den Konsum von möglichst viel Alkohol und ausufernde­s Feiern geht es ihnen gar nicht. Im Gegenteil: „Es ist richtig angenehm, dass es so ruhig und trotzdem fröhlich zugeht.“Seit Mittags sind die Freunde unterwegs und wollen sich die nächsten Stunden einfach treiben lassen. „Eis essen am Lech und vielleicht noch in einem anderen Lokal einkehren“, so lautet ihr Motto für den Vatertag 2020.

Auffallend viele Motorräder parken am Hauptplatz. Darunter eine Gruppe aus Peiting, die den Vatertag ganz anders verbringt als eigentlich geplant. „Wir wären jetzt in Torbole am Gardasee“, erzählt Michi Gansmeier aus Peiting. Der 42jährige und seine Kumpels aber nehmen es gelassen. „Wir sind halt jetzt mit den Maschinen aufs Geratewohl losgefahre­n und in Landsberg gelandet“, ergänzt Hermann Häuseer (57). Ähnlich wie die anderen Vatertag-Ausflügler ist auch er froh, dass man sich wieder draußen treffen kann. Für Italien-Feeling haben die acht Motorradfa­hrer kurzerhand

Auch mit Abstand ein Vatertag wie immer

Landsberg am Lech statt Torbole am Gardasee

an mehreren Tischen der Eisdiele Gelato am Hauptplatz selbst gesorgt. Im Lechgarten sitzen vier Freunde am langen Biertisch und spielen Schafkopf. Den Biergarten haben sie gewählt, weil hier zum einen genügend Platz ist, um Abstand zu halten, und zum anderen, „weil’s halt einfach schön ist, endlich wieder Biergarten­luft zu schnuppern“, sind sich Max Schreck 24), Joshua Claus (26), Tobias Murr (27) und Maximilian Wernz (28) einig. Auch ihnen macht es überhaupt nichts aus, dass größere Vatertag-Feten heuer nicht stattfinde­n dürfen. „Wir feiern heute weniger Vatertag als die Eröffnung der Biergarten-Saison nach der langen Zeit.

 ??  ??
 ?? Fotos: Julian Leitenstor­fer ?? Mark Gruber, André Parusel, Stephan Zerle, Jürgen Streit und Florian Hopp (oberes Bild von links) genossen den Vatertags-Ausflug am Landsberge­r Hauptplatz trotz Corona-Vorschrift­en genauso wie die Motorradfr­eunde aus Peiting (links unten) oder Max Schreck, Joshua Claus, Tobias Murr und Maximilian Wernz im Lechgarten (kleines Bild von links).
Fotos: Julian Leitenstor­fer Mark Gruber, André Parusel, Stephan Zerle, Jürgen Streit und Florian Hopp (oberes Bild von links) genossen den Vatertags-Ausflug am Landsberge­r Hauptplatz trotz Corona-Vorschrift­en genauso wie die Motorradfr­eunde aus Peiting (links unten) oder Max Schreck, Joshua Claus, Tobias Murr und Maximilian Wernz im Lechgarten (kleines Bild von links).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany