Landsberger Tagblatt

Droht ein Hochwasser?

Weitere Regenfälle sind vorhergesa­gt

-

Landsberg Was war das für ein Gewitter in der Nacht von Samstag auf Sonntag: In Dießen liefen Kellerschä­chte voll und die folgenden Regentage ließen die Pegel von Lech und Ammer stark ansteigen. Auch in den nächsten Tagen sind weitere Regenfälle angesagt, droht ein Hochwasser?

Tatsächlic­h müsse mit kurzfristi­gen Pegelansti­egen gerechnet werden – vorausgese­tzt, es kommt wieder zu schauerart­igen Regenfälle­n, meldet das Wasserwirt­schaftsamt Weilheim. „Sowohl am Lech als auch an der Ammer liegen derzeit erhöhte Abflüsse vor.“Doch die Tendenz der Wasserstän­de sei eher sinkend.

Auch wenn am Lechwehr in Landsberg beeindruck­ende Wassermass­en über die Stufen donnern, ist man von einem Hochwasser noch weit entfernt. Derzeit beträgt der Abfluss des Lechs am Pegel Landsberg etwa 140 Kubikmeter in der Sekunde. „Bei einem mittleren Hochwasser­abfluss fließen circa 470 Kubikmeter in der Sekunde im Lech am Pegel Landsberg“, teilt das Wasserwirt­schaftsamt mit. Auch wenn man also vorerst nicht mit Hochwasser im Landkreis Landsberg rechnen muss – Spuren hat der Dauerregen doch hinterlass­en. In den Wiesen stehen Wasserlach­en und die Blumen im Garten lassen die Köpfe hängen. Gefreut zu haben scheinen sich einzig die Schnecken, die sich über Pflanzen und Gemüse hermachen. Immerhin kam gestern schon mal wieder kurz die Sonne zum Vorschein, doch wirklich besser soll das Wetter erst in der nächsten Woche werden – dann auch mit steigenden Temperatur­en.

 ??  ??
 ?? Fotos: Julian Leitenstor­fer ?? Die starken Regenfälle der vergangene­n Tage haben Flüsse und Bäche (links das Lechwehr in Landsberg, rechts die Windach bei Finning) stark ansteigen lassen. Einige Felder – wie oben bei Epfenhause­n – stehen auch unter Wasser.
Fotos: Julian Leitenstor­fer Die starken Regenfälle der vergangene­n Tage haben Flüsse und Bäche (links das Lechwehr in Landsberg, rechts die Windach bei Finning) stark ansteigen lassen. Einige Felder – wie oben bei Epfenhause­n – stehen auch unter Wasser.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany