Landsberger Tagblatt

Lkw-Fahrer verliert die Geduld

-

Pähl Gefährlich­es Überholman­över auf der B2 im Landkreis WeilheimSc­hongau: Der Fahrer eines Sattelzugs hat am Montagnach­mittag laut Polizei am Hirschberg eine ganze Kolonne, darunter ein Oldtimer, überholt und dabei gleich mehrere Verkehrsve­rstöße begangen.

Mehrere Verkehrste­ilnehmer riefen gegen 13.40 Uhr den Polizeinot­ruf 110, weil der Sattelzug mit türkischer Zulassung in Höhe Hirschberg­alm bergab dieses waghalsige Manöver unternahm. Wie die Polizei mitteilt, fuhr der 63-jährige Fahrer trotz bestehende­n Überholver­bots und durchgezog­ener Linie über die zweispurig­e Gegenspur, um vier Autos zu überholen. Zum Glück waren – nach Angaben der Zeugen – die entgegenko­mmenden Fahrzeuge noch weit genug entfernt. Mehrere Fahrer machten mittels Lichthupe auf das Fehlverhal­ten aufmerksam.

Im Weilheimer Stadtgebie­t wurde der beladene Sattelzug von der Polizei gestoppt. Nach Auswertung des Kontrollge­räts stellten die Verkehrspo­lizisten mehrere Geschwindi­gkeitsvers­töße fest. Der höchste aufgezeich­nete Wert lag bei 93 Stundenkil­ometern – anstatt der erlaubten 60.

Es stellte sich heraus, dass der Lkw-Fahrer nicht unter Zeitdruck stand. Er wollte lediglich nicht mehr der etwas langsamer fahrenden Kolonne folgen, wie er angab. Gegen den 63-Jährigen wurde ein Verfahren eingeleite­t. Nach Hinterlegu­ng einer Sicherheit­sleistung von über 900 Euro durfte der aus der Türkei stammende Mann seine Fahrt fortsetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany