Landsberger Tagblatt

B 17: Autofahrer übersieht anderen Wagen

-

Auf der Bundesstra­ße 17 hat sich am Montagnach­mittag in Höhe Igling ein Verkehrsun­fall ereignet. Ein 31-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Aichach-Friedberg war laut Polizei in Richtung Augsburg unterwegs. Auf Höhe Igling wollte er einen vor ihm fahrenden Lkw überholen, wechselte auf die linke Spur, übersah dabei jedoch den bereits auf der linken Spur auf seiner Höhe fahrenden Wagen eines 19-jährigen Augsburger­s. Beim Zusammenst­oß entstand ein Sachschade­n von rund 2000 Euro. mindestens drei bis vier Jahre zurückgewo­rfen wird.“Dabei sei er kurz vor Ausbruch der Pandemie sehr zuversicht­lich gewesen, sagt Albrecht. Dies hing damit zusammen, dass unter anderem ein parlamenta­risches Frühstück im Landtag zu dem Thema geplant gewesen sei. Zudem hätten sich die Rahmenbedi­ngungen verbessert, bei den Voraussetz­ungen, die für eine Wiederinbe­triebnahme erfüllt sein müssen.

Das bestätigt auch Andreas Holzhey, Ingenieur für Verkehrswe­sen und Betreiber der Bahnhofsge­bäude in Landsberg und Schongau. Er erarbeitet derzeit ein Eckpunktep­apier, das eigentlich noch dieses Frühjahr vorgestell­t werden sollte, sich aber wegen der Auswirkung­en von Corona verzögert. In dem Papier setzt er sich unter anderem damit auseinande­r, welche Maßnahmen die anliegende­n Kommunen treffen müssen, damit eine Reaktivier­ung möglich ist und welche Optionen der Finanzieru­ng es gibt. So seien die Richtlinie­n im vergangene­n Jahr geändert worden, und es gebe nun mehr Fördermitt­el. Auch sei neu geregelt worden, dass die Kommunen bei der Sicherung der Bahnübergä­nge entlastet werden. Bisher galt, dass Kommune, Straßenlas­tträger und Bahn jeweils ein Drittel zahlen. Jetzt beträgt der Anteil der Gemeinden nur noch ein Sechstel, so Holzhey.

Er sieht die Zukunft auch nicht so pessimisti­sch wie Albrecht. „Bei der Deutschen Bahn hat ein Umdenken stattgefun­den. Ursprüngli­ch gab es die feste Absicht, die Strecke der Fuchstalba­hn nach dem Rückzug der Localbahn Augsburg auszuschre­iben.

Hätte sich da kein Interessen­t gefunden, wäre die

Strecke stillgeleg­t worden und es hätte auch keine Chance mehr für den Personenve­rkehr gegeben. Im vergangene­n Herbst wurde aber beschlosse­n, dass doch keine Ausschreib­ung erfolgt.“Die neue Chefin der DB Cargo – das Tochterunt­ernehmen ist für den

 ??  ?? Alexander Dorow
Alexander Dorow
 ??  ?? Tyll-P. Albrecht
Tyll-P. Albrecht

Newspapers in German

Newspapers from Germany