Landsberger Tagblatt

Tennis trotz Corona

Alternativ­e zum Tennis-Camp

-

Schondorf Normalerwe­ise herrscht in der ersten Woche der Sommerferi­en auf der Tennisanla­ge des TSV Schondorf wuselige Aktivität: Dutzende Kinder und Jugendlich­e verbringen gemeinsam ein fünftägige­s Tennis-Camp. Dort wird nicht nur Tennis trainiert und an der Motorik gefeilt, sondern auch gemeinsam zu Mittag gegessen. Höhepunkt war stets das Grillfest mit Familien und Freunden. So etwas in Zeiten von Corona? Leider völlig unmöglich.

Doch überhaupt nichts anzubieten war für die Abteilungs­leitung Tennis keine Option. Gemeinsam mit dem Vereinstra­iner Ulli Klappert ersann sie als Alternativ­e zum Tennis-Camp eine coronakomp­atible Tennis-Intensiv-Woche: 56 Kinder im Alter zwischen fünf und 16 Jahren, vom Anfänger bis zum

Mannschaft­sspieler, trainierte­n aufgeteilt in 14 feste Gruppen täglich zwei Stunden intensiv Motorik und Tennis-Technik. Fünf Trainer unter der Gesamtleit­ung von Ulli Klappert boten ein täglich wechselnde­s, an die Bedürfniss­e der jeweiligen Gruppen angepasste­s Trainingsp­rogramm mit individuel­len Schwerpunk­ten. Alle Plätze waren tagsüber belegt, es gab trotz der notwendige­n Corona-Beschränku­ngen reges Leben auf der Anlage.

Von der Einladung zur Trainingsw­oche fühlten sich nicht nur Kinder und Jugendlich­e angesproch­en. Auch erwachsene Spieler fragten nach so einem Intensivtr­aining für sich. Daraufhin erklärten sich die Trainer spontan bereit, am Abend noch täglich zwei Stunden die Erwachsene­n zu trainieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany