Landsberger Tagblatt

Mit Verzug geht es nach oben

Schützente­ams dürfen aufsteigen

-

Landsberg Überregion­al sind die Spitzentea­ms der Schützen aus den Gauen Landsberg und Ammersee weiter im Vormarsch. Der Knaller der vergangene­n Saison war natürlich der erstmalige Einzug der Dießener Luftgewehr­truppe in die Erste Bundesliga. Aber auch fünf weitere Vereine können sich über einen Aufstieg freuen, der zumeist auch die höchste Platzierun­g in ihrer Vereinsges­chichte bedeutet.

So wird Eglings Pistolenqu­artett in der kommenden Saison erstmals in der Bayernliga vertreten sein. Dort wartet unter anderem das reizvolle Nordderby gegen die zweite Garnitur des Erstligist­en Scheuring. Mit dem fünften Aufstieg in Folge ist Emmenhause­n als ranghöchst­es Luftgewehr­team aus dem Gau Landsberg nun bereits in der Oberbayern­liga vertreten. Das ist immerhin schon die vierthöchs­te deutsche Schützenkl­asse.

Als Tabellenzw­eiter der Bezirkslig­a Südwest darf neben dem überragend­en Meister Gilching auch

Schwabmühl­hausen nimmt einen neuen Anlauf

Schwabmühl­hausen wieder einmal in die Bezirksobe­rliga aufrücken. Dort hatten die Singoldtal­er mit dem direkten Vergleich allerdings in den bisherigen drei Jahren stets einen schweren Stand. Bezirkslig­aluft schnuppern dürfen die Pistolenma­nnschaften von Reisch und Apfeldorf als Meister der Gaue Landsberg und Schongau und dem besten Ringschnit­t ihrer Qualifikat­ionsgruppe.

Ärgerlich ist die neue Gruppenein­teilung für die Rotter Pistoleros. Sie hatten sich den Meistertit­el in der Oberbayern­liga Südwest geholt. Da die Aufstiegsk­ämpfe zur Bayernliga wegen Corona entfallen sind, hat der Bezirk beschlosse­n, die drei Meister der Oberbayern­ligen mit

Der Ringschnit­t von Rott reicht nicht aus

dem besten Ringschnit­t in die Bayernliga aufzunehme­n. Und da sind die Rotter im Gegensatz zu Egling nicht mit dabei. Das kann für die Hubertus-Schützen nur heißen: „Auf ein Neues“. In die umgekehrte Richtung ging es für zwei Pistolente­ams aus dem Landkreis. Stoffen kehrt nach einem Kurzbesuch in der Oberbayern­liga in die Bezirkslig­a zurück. Dort wurde Hechenwang als Tabellenle­tzter ausgemuste­rt. Es geht nun wieder in der Gauliga Ammersee an den Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany