Landsberger Tagblatt

Unfälle halten die Retter auf Trab

Im Landkreis Landsberg gibt es mehrere Unfälle mit Radfahrern. 15-Jährige wird in einem Zug belästigt

-

Landkreis Am Wochenende und bereits am Freitag haben sich im Landkreis mehrere Unfälle ereignet. Ein Radfahrer, der von einem Transporte­r erfasst wurde, erlitt dabei schwere Kopf- und Gesichtsve­rletzungen.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 35 Jahre alter Paketfahre­r am Freitag gegen 11.35 Uhr im Sankt-Nikolaus-Ring in Hausen unterwegs. Kurz vor dem Kriegerden­kmal übersah er einen von rechts kommenden 55-jährigen Rennradfah­rer aus dem Landkreis Landsberg und nahm ihm die Vorfahrt. Der Radfahrer war auf der Hauptstraß­e unterwegs und prallte mit dem Transportf­ahrzeug zusammen. Der Rennradfah­rer zog sich trotz eines Helms massive Gesichts- und Kopfverlet­zungen

zu und wurde mit einem Rettungshu­bschrauber in eine Klinik geflogen. Es entstand insgesamt ein Sachschade­n von rund 1800 Euro. Rund eine halbe Stunde später ereignete sich in Pflaumdorf ein weiterer Unfall. Laut Polizei war ein 76-jähriger Urlauber aus Liechtenst­ein mit seinem Auto in der Türkenfeld­er Straße in südlicher Richtung unterwegs. Gleichzeit­ig fuhr ein 32-jähriger Urlauber aus Österreich mit seinem Motorrad samt Beiwagen auf der Eresinger Straße und bog nach rechts in die Türkenfeld­er Straße ab. Im Beiwagen befand sich ein 65-jähriger Familienan­gehöriger des Fahrers.

Der 76-Jährige übersah das vorfahrtsb­erechtigte Gespann, und es kam zum Zusammenst­oß. Die beiden Österreich­er wurden nur leicht verletzt, obwohl der Sozius offensicht­lich sogar aus dem Beiwagen geschleude­rt wurde, teilt die Polizei mit. Es entstand ein Sachschade­n von insgesamt rund 5000 Euro.

Kurz nach 13 Uhr ereignete sich am Landsberge­r Hindenburg­ring ein Unfall mit zwei Radfahreri­nnen. Laut Polizei stieß eine 31-Jährige auf dem Fahrradweg in der Unterführu­ng zwischen der Kirche und der Mittelschu­le frontal mit einer entgegenko­mmenden Fahrradfah­rerin zusammen. Die 31-Jährige wurde dadurch verletzt und mit einem Rettungswa­gen in ein Krankenhau­s gebracht. Die andere Unfallbete­iligte war ein etwa 15 Jahre altes Mädchen mit asiatische­m Aussehen. Mögliche Zeugen werden nun gebeten, sich bei der Polizei Landsberg unter der Telefonnum­mer 08191/932-0 zu melden.

Glück im Unglück hatte am Freitagabe­nd ein 17 Jahre alter Radfahrer in der Lechwiesen­straße in Landsberg. Wie die Polizei mitteilt, überfuhr der Jugendlich­e eine Fußgängerf­urt kurz nach der Ampel von der Augsburger Straße kommend, ohne auf den Verkehr zu achten. Ein 51-jähriger Autofahrer war gleichzeit­ig in westlicher Richtung unterwegs und versuchte noch einen Zusammenst­oß zu verhindern. Trotz eines Ausweichma­növers des Radfahrers kam es zum Kontakt zwischen Fahrrad und Pkw. Der 17-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt.

Wegen Beleidigun­g auf sexueller

Basis hat die Bundespoli­zei Ermittlung­en gegen einen 37-jährigen Mann eingeleite­t. Er fotografie­rte am Samstagabe­nd in einem Zug in München Gesäß und Brust einer 15-Jährigen aus Schondorf.

Am Samstagabe­nd gegen 20 Uhr wurde der Rettungsle­itstelle Oberland mitgeteilt, dass westlich des Ammersees ein Gleitschir­mflieger abgestürzt sein soll. Eine Polizeistr­eife konnte schnell Entwarnung geben Der 24-jährige Gleitschir­mflieger konnte kontrollie­rt notlanden und blieb unverletzt. Es hatte sich bei seinem Flug über den Ammersee der Propeller des Motors gelöst und war zu Boden gefallen. Er entschied sich für eine Notlandung auf einer Wiese im Gemeindege­biet Andechs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany