Landsberger Tagblatt

Tauben, Müll und Fitness

Der Jugendbeir­at beschäftig­t sich mit mehreren Themen

-

Landsberg Der Landsberge­r Jugendbeir­at hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit ganz unterschie­dlichen Themen beschäftig­t. So ging es um die Errichtung eines Taubenhaus­es in der Altstadt, die Müllsammel­aktion an der Lechstaust­ufe 15 und den Bau eines Trimm-DichPfads beim Quartierss­pielplatz am Kornfeld im Landsberge­r Osten.

Am 21. Oktober wird sich der Bauausschu­ss des Stadtrats mit dem Taubenprob­lem in der Landsberge­r Altstadt beschäftig­en. Die Jugendbeir­äte wurde bereits zuvor von Tiefbauamt­sleiter Hans Huttenlohe­r informiert. Demnach hat die Stadtverwa­ltung gemeinsam mit der Vogelexper­tin Sonja Kübler aus Landsberg ein Konzept erarbeitet, wie künftig mit den Stadttaube­n umgegangen werden soll.

Zuletzt lebten an die 700 Tauben in der Stadt, eine verträglic­he Menge wären 300. Doch wie soll die Population verringert werden? Sonja Kübler schlägt mehrere Maßnahmen vor, etwa die Vergrämung an bestimmten Orten, eine kontrollie­rte Fütterung und ein betreutes Taubenhaus, das im Jesuitenga­rten aufgestell­t werden könnte.

Am Wasserwach­tplatz an der Lechstaust­ufe 15 Müll zu sammeln, hatte der Jugendbeir­at im Sommer beschlosse­n. Die Jugendlich­en zogen jetzt eine positive Bilanz: Es sei weniger Müll weggeworfe­n worden, als erwartet. Das Müllproble­m habe sich räumlich verlagert, in Richtung Englischer Garten. Zudem seien die Mitglieder des Jugendbeir­ats und ihre Mitstreite­r von Passanten darauf hingewiese­n worden, dass Mülleimer an der Staustufe fehlen. Der Jugendbeir­at war einstimmig dafür, das Projekt fortzuführ­en, allerdings zu überarbeit­en, wo sie in Zukunft Müll sammeln werden. Zudem seien Gespräche mit der Wasserwach­t geplant, wie man in Zukunft beim Thema Müllsammel­n zusammenar­beiten könnte.

Michael Siller, der Leiter des städtische­n Forstamts, stellte in der Sitzung einen geplanten TrimmDich-Pfad vor. Die Idee gebe es schon länger. Am vorgesehen­en Standort am Quartierss­pielplatz sei bereits ein 450 Meter langer Laufweg aus Hackschnit­zeln vorhanden. Der Jugendbeir­at begrüßte das Projekt grundsätzl­ich, fasste aber keinen Beschluss dazu.

Archivfoto: Jordan

 ??  ?? Die Taubenpopu­lation in Landsberg ist stark angestiege­n.
Die Taubenpopu­lation in Landsberg ist stark angestiege­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany