Landsberger Tagblatt

Erstes Testspiel für den HC Landsberg

Für den HCL wird es ernst: Der Spielplan für die Oberliga steht – ebenso das Zuschauerk­onzept. Am Sonntag kommt Altmeister Füssen zum ersten Vorbereitu­ngsspiel

- VON MARGIT MESSELHÄUS­ER

Landsberg Vor über einem Monat ist der HC Landsberg ins Eistrainin­g eingestieg­en. Am Wochenende steht nun das erste Testspiel für den Aufsteiger in die Eishockey-Oberliga an. Zwar musste die Partie am Freitag in Lindau abgesagt werden, da sich die Lindauer in Quarantäne befinden (wir berichtete­n), dafür hat es das Heimspiel am Sonntag in sich: Ab 18 Uhr ist Altmeister und LigaKonkur­rent EV Füssen zu Gast. Neuigkeite­n gibt es auch in Sachen Zuschauerk­onzept.

Nicht nur HCL-Trainer Fabio Carciola kann es kaum erwarten, dass endlich ein Spiel stattfinde­t, „meine Spieler sind auch schon ganz heiß darauf“, sagt er. Obwohl so lange nur trainiert werden konnte, sei die Stimmung in der Mannschaft gut und es gibt aktuell auch keine Verletzten. „Für uns war es sogar ein kleiner Vorteil, dass es so lange gedauert hat, denn wir haben doch neue Spieler, die ins Team eingebunde­n werden mussten.“So hätten

Philipp Keil, Patrik Rypar, Hayden Trupp und Maximilian Welz mehr Zeit gehabt, das System, das er spielen lasse, kennenzule­rnen.

Diesmal hat Carciola sogar ein Luxusprobl­em: Alle Spieler sind fit und so hat er neben den beiden Torhütern auch 21 Feldspiele, darf aber nur 20 aufstellen. „Das wird in den nächsten Wochen ein Problem sein“, sagt Carciola. In der Vorbereitu­ng darf auch Fabio Carciolas Bruder Adriano spielen, der danach eine Sperre von vergangene­r Saison absitzen muss.

Dass man zum Auftakt gleich den Altmeister Füssen zu Gast hat, sieht der Landsberge­r Coach nicht als Nachteil. „Es ist immer toll, gegen so einen Traditions­verein zu spielen. Füssen ist natürlich eine Hausnummer, aber das Ergebnis ist zweitrangi­g.“Viel wichtiger sei, wie seine Spieler die Vorgaben bereits umsetzen können.

Inzwischen habe man auch die Zustimmung vom Gesundheit­samt zum vorgelegte­n Hygienekon­zept. „Wir dürfen die vorgesehen­en 540

Zuschauer ins Stadion lassen“, sagt HCL-Pressespre­cher Joachim Simon. Allerdings noch nicht am Sonntag. Es bleibt also dabei, dass sowohl in der West- als auch in der Ostkurve je 60 Stehplätze zur Verfügung stehen, darüber hinaus auch 60 Sitzplätze. Die Bewirtung im Stadion übernimmt ab sofort der HC Landsberg, für Sonntag werden zwei Kioske eingericht­et. Und Joachim Simon hat noch eine gute Nachricht für die Zuschauer. Ursprüngli­ch war vorgesehen gewesen, dass während des gesamten Aufenthalt­s im Eisstadion FFP2-Masken getragen werden müssten. „Es reichen jetzt aber auch normale Alltagsmas­ken.“

Probleme hatte es auch mit dem Vorverkauf der Dauerkarte­n gegeben, da die Homepage des HC Landsberg nicht mehr erreichbar war – auf den Server war ein Update

Archivfoto: Thorsten Jordan gespielt worden, was für Probleme sorgte. Inzwischen ist die Homepage des HCL wieder online, im Laufe des Donnerstag­s sollte auch wieder das Bestellfor­mular aufgespiel­t werden. Zusätzlich ist es auch auf der Nachwuchss­eite des HCL zu finden.

Am Sonntag werden die Kassen, so Simon, eine Stunde vor dem Spielbegin­n öffnen, dann können die Dauerkarte­n abgeholt werden. Tageskarte­n wird es nicht geben, teilte HCL-Kassenwart Stefan Schindler mit. Wie viele Dauerkarte­n bereits verkauft wurden, konnte Schindler nicht sagen. „Nach den technische­n Schwierigk­eiten fehlt noch der Überblick.“

Inzwischen steht auch der Spielplan für die Oberliga. „Wir sind damit sehr zufrieden“, sagt Joachim Simon. Die weiten Fahrten stünden großteils an den Sonntagen an und an zwei Dienstag-Spieltagen sind die Landsberge­r spielfrei. Auch können die Landsberge­r am 6. November mit einem Heimspiel in die Oberligasa­ison starten – dann geht es erneut gegen Altmeister Füssen.

Welche Masken getragen werden müssen

 ??  ?? Der HC Landsberg (vorne links Dennis Sturm) bestreitet am Sonntag das erste Testspiel zu Hause gegen den EV Füssen.
Der HC Landsberg (vorne links Dennis Sturm) bestreitet am Sonntag das erste Testspiel zu Hause gegen den EV Füssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany