Landsberger Tagblatt

Neues am Wiesengrun­d

Seit einigen Jahren besteht an der Schongauer Straße im Süden Landsbergs Baurecht. Kann jetzt endlich gebaut werden?

-

Landsberg Am Wiesengrun­d an der Schongauer Straße im Süden von Landsberg besteht seit einigen Jahren Baurecht. Bereits im Juli 2013 wurde die Aufstellun­g eines Bebauungsp­lanes beschlosse­n. Doch das Bauland ist immer noch eine Wiese. Jetzt hat der Stadtrat einen Schritt hin zu einer Bebauung gemacht.

Der bislang geltende Bebauungsp­lan sieht eine kleinteili­ge, eher lockere Bebauung mit nicht allzu großer Höhenentwi­cklung vor. Nachdem im Jahr 2016 der Wunsch zweier Bauträger, die Geschossfl­ächenzahl zu erhöhen, vom Stadtrat noch mehrheitli­ch abgelehnt worden war, folgte kurz nach Erlass des Bebauungsp­lans die Kehrtwende. Der neue Bebauungsp­lanentwurf sieht eine dichtere Bebauung und einen drei- bis fünfstöcki­gen Geschosswo­hnungsbau in offener Bauweise vor. Als Grund für die Umstruktur­ierung der Planung wird der steigende Bedarf an Wohnraum, insbesonde­re an preisgünst­igen Mietwohnun­gen, genannt. Zur „Versorgung und Belebung“des Baugebiets sollen eine Kindertage­sstätte sowie gewerblich­e Flächen an der Schongauer Straße sorgen.

In seiner jüngsten Sitzung hatte der Stadtrat erneut über die Abwägung von im Änderungsv­erfahren eingegange­nen Stellungna­hmen zu entscheide­n und den Satzungsbe­schluss zu fassen. In der Stadtratss­itzung Ende Oktober war der Satzungsbe­schluss noch an der Frage gescheiter­t, ob ein Anschluss aller Bewohner an ein modernes Wärmenetz rechtlich durchsetzb­ar ist. Eine entspreche­nde Regelung hatten unter anderem Christian Hettmer (CSU) und Dr. Wolfgang Weisensee (Landsberge­r Mitte) gefordert.

In der jüngsten Sitzung sicherte die Stadtverwa­ltung zu, dass dies über eine entspreche­nde Satzung oder über die Kaufverträ­ge geregelt werden kann, ohne dass dies im Bebauungsp­lan geregelt werden muss. Ebenfalls in die Satzung aufgenomme­n wurde, dass bei der Bepflanzun­g auch heimische Baum- und Strauchart­en berücksich­tigt werden. Diesen Wunsch hatten Ulrike Gömmer (Grüne) und Christoph Jell (UBV) geäußert. Stefan Meiser (ÖDP) hatte darum gebeten, die Ausgleichs­flächen festzulege­n. Laut Stadtbaume­isterin Birgit Weber sei dies bereits im ursprüngli­chen Bebauungsp­lan geregelt.

Der neue Bebauungsp­lan wurde vom Stadtrat einstimmig beschlosse­n. Wie berichtet, möchte die Stadt einen Teil der Flächen der drei Quartiere vermarkten.

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Wiese statt Bauland: Für den Wiesengrun­d an der Schongauer Straße in Landsberg wurde ein neuer Bebauungsp­lan aufgestell­t.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Wiese statt Bauland: Für den Wiesengrun­d an der Schongauer Straße in Landsberg wurde ein neuer Bebauungsp­lan aufgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany