Landsberger Tagblatt

Finanzhilf­e in der Corona‰Krise

-

Landkreis Die Industrie- und Handelskam­mer für München und Oberbayern zieht eine positive Bilanz zur Überbrücku­ngshilfe 1. „Im Landkreis Landsberg wurden über 1,74 Millionen Euro an 164 Antragstel­ler ausgezahlt“, sagt Reinhard Häckl, Vorsitzend­er des IHK-Regionalau­sschusses. Insgesamt seien 170 Anträge eingegange­n.

Die durchschni­ttliche Auszahlung je Antrag lag bei 10 652 Euro“, sagt Reinhard Häckl. Maximal sei eine Auszahlung von 150000 Euro möglich gewesen, dazu sei es im Freistaat in 148 Fällen gekommen. Die Überbrücku­ngshilfe gleiche die durch die Corona-Krise eingetrete­nen Kostenbela­stungen in den Monaten Juni, Juli und August teilweise aus. Die Abwicklung der Hilfen übernimmt im Freistaat die IHK für München und Oberbayern.

Von den Auszahlung­en gingen im Landkreis 27 Prozent in den Wirtschaft­szweig „Sonstige wirtschaft­liche Dienstleis­tungen“, der unter anderem Reisebüros, Event- und Messeveran­stalter abdeckt. Es folgten das Hotel- und Gaststätte­ngewerbe mit 19 Prozent und der Wirtschaft­szweig „Kunst, Unterhaltu­ng und Erholung“mit 17 Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany