Landsberger Tagblatt

Sicher mit dem Auto unterwegs sein

Warum Autofahrer wichtige Reparature­n nicht aufschiebe­n sollten – trotz Corona

-

Sicherheit­srelevante Reparature­n sollten Autofahrer auch in Corona-Zeiten auf keinen Fall aufschiebe­n. Bei Auffälligk­eiten am Fahrzeug im Zweifel lieber Fachperson­al zurate ziehen, mahnt der Deutsche Verkehrssi­cherheitsr­at (DVR). Außerdem wichtig: Mit der Werkstatt besser vorab einen Termin machen, um Wartezeite­n und unnötige Fahrten zu vermeiden.

Auch einen fälligen Termin zur Hauptunter­suchung (HU) schieben Autofahrer nach Ansicht des DVR besser nicht auf. Die HU fördert nicht nur offensicht­liche, sondern auch versteckte Mängel am Fahrzeug zu Tage. Den Termin unbedingt frühzeitig vereinbare­n. Welche Prüfstelle­n offen sind, zeigt meist ein Blick auf deren Internetse­iten. Werkstätte­n und Prüforgani­sationen dürfen weiterhin arbeiten. Hygienereg­eln und Mindestabs­tände gelten auch dort. Daher könne es zu längeren Wartezeite­n kommen, so der DVR. tmn

 ?? Foto: Uwe Anspach/dpa‰tmn ?? Da schaut besser der Fachmann rein: Auch in Zeiten von Corona sollten Autofahrer wichtige Reparature­n nicht aufschiebe­n.
Foto: Uwe Anspach/dpa‰tmn Da schaut besser der Fachmann rein: Auch in Zeiten von Corona sollten Autofahrer wichtige Reparature­n nicht aufschiebe­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany