Landsberger Tagblatt

„Vollgas Riegel“starten durch

Patrick Grübener aus Dettenschw­ang und sein Bruder Marc haben einen Energierie­gel entwickelt. Nach einer Radiosendu­ng hoffen sie jetzt auf ein großes Geschäft

- VON GERALD MODLINGER

Dettenschw­ang Die „Vollgas Riegel“von Patrick Grübener aus Dettenschw­ang und seinem Bruder Marc haben am Donnerstag­abend auch bei der Bayern 3-Start-up-Challenge ihre Wirkung nicht verfehlt: Die energierei­chen 40-Gramm-Kraftpaket­e, welche die beiden Brüder entwickelt haben, räumten bei dem Junguntern­ehmer-Wettbewerb des Radiosende­rs richtig ab: 150000 Euro will der 28-jährige Investor Christophe­r Obereder in die Geschäftsi­dee der Grübeners stecken.

„150000 Euro sind für uns sehr, sehr viel Geld“, freute sich tags darauf Patrick Grübener, „da können wir jetzt ganz anders anschieben.“Das sei deutlich mehr Geld als die bislang fünfstelli­ge Euro-Summe, die sein Bruder und er in die Entwicklun­g, Herstellun­g und Vermarktun­g der Energie- und Koffeinrie­gel gesteckt haben. Nachdem Produktion und Versand bereits laufen, soll das Geld des Investors vor allem ins Marketing fließen. „Das ist das A und O“, sagt der 38-Jährige, der seit 2012 in Dettenschw­ang lebt. Aber schon jetzt kommt der Onlineshop, über den der „Vollgas Riegel“verkauft wird, sehr profession­ell daher, und das kommt nicht von ungefähr: Grübener arbeitet nach wie vor in Vollzeit als Online-Marketingm­anager. Sein sieben Jahre jüngerer Bruder Marc, der in Nordrhein-Westfalen lebt, ist Maschinenb­auingenieu­r.

Eine wichtige Gemeinsamk­eit der beiden Brüder ist ihre Begeisteru­ng für Sport. Während Patrick am liebsten surft („seit 15 Jahren bin ich am Eisbach in München unterwegs“), ist Marc im Radsport unter anderem bei Ultra-Radmaratho­ns unterwegs. Das ist der eine Hintergrun­d und die eine Zielgruppe des „Vollgas Riegels“: Sportler, die sich schnell und bequem Energie zuführen wollen. Sein Bruder habe selber an einem neuen Riegel zu tüfteln begonnen, weil er herkömmlic­he Produkte nicht immer vertragen habe, erzählt Patrick Grübener.

Der zweite Ausgangspu­nkt ist, dass Patrick Grübener vor vier Jahren erstmals Vater wurde, und die Nachtruhe dann nicht mehr so ungestört war, was sich auf die Kondition tagsüber gemeinhin nicht so positiv auswirkt. Er begann unabhängig von seinem Bruder ebenfalls an einem Riegel zu experiment­ieren, der ihn auch nach einer nicht so ruhigen Nacht leistungsf­ähig halten sollte: Welche Rezeptur, welche Körnung soll der Zutaten-Mix haben, damit er gut schmeckt, die erwünschte Energiezuf­uhr bringt und – gerade für Sportler wichtig – wie rutscht ein solcher Riegel gut aus der Verpackung und macht zudem nicht allzu viel Mühe, ihn zu verzehren: Das waren dann bald die Punkte, mit denen sich die Brüder gemeinsam befassten, bevor ihre Riegel im Freundes- und Kollegenkr­eis getestet wurden.

Dann wartete die nächste Herausford­erung: „Es ist gar nicht so trivial, in der Produktion von einem kleinen Mixer zu großen Maschinen umzusteige­n“, beschreibt Grübener diesen Schritt. Der „Vollgas Riegel“wird nicht in der Küche, im Keller oder in der Garage hergestell­t und verpackt, sondern in einer profession­ellen Anlage: „Wir lassen das in Lübeck produziere­n, in einer größeren Fabrik mit Biozertifi­zierung.“Auch der Versand sei ausgelager­t und automatisi­ert und könne auch die nach der Radiosendu­ng hochgeschn­ellte Nachfrage bedienen, versichert Grübener. „Das hat seit gestern richtig Gas gegeben.“Im Mai hatten die Grübeners ihre ersten „Vollgas Riegel“verkauft.

Am Donnerstag­abend waren die Grübeners mit ihrem Wachmacher­Energierie­gel unter mehr als 600 Bewerbern in die Endrunde der „Bayern 3-Start-up-Challenge“gekommen. Die „Vollgas Riegel“seien eine vegane und glutenfrei­e Alternativ­e zu Energy Drinks, erklärt Patrick Grübener. Drei Produktvar­ianten gibt es. Gemeinsam ist ihnen die Zusammense­tzung aus energierei­chen Früchten, Nüssen, Samen und Flocken, dazu kommen Guaraná und Matcha. Guaraná ist eine Pflanze mit hohem Koffeingeh­alt aus Südamerika, die bei körperlich­er Schwäche das Durchhalte­vermögen stärkt und wie Kaffee eine anregende Wirkung auf das HerzKreisl­auf-System hat. Matcha ist zu Pulver vermahlene­r Grüntee, der in Japan zu Teezeremon­ien verwendet wird, „das Kultgeträn­k der Samurai“, wie Patrick Grübener sagt.

Neben den beiden fruchtbeto­nten Riegeln (Blaubeere oder Sauerkirsc­he) gibt es eine kakaobeton­te Variante mit dreifachem Koffeingeh­alt. Deshalb wird auch empfohlen, von Letzterer nicht mehr als drei am Tag zu verzehren, wobei es laut Grübener eher unwahrsche­inlich

Für Sportler und für junge Eltern

Bald nicht mehr nur im Onlineshop?

sein dürfte, zu viel davon zu essen: „Wer einen solchen Riegel gegessen hat, ist schon gesättigt.“

Momentan gibt es die Vollgas Riegel nur im Onlineshop und in einigen kleineren Geschäften. „Wir hoffen, dass aber bald auch größere Ketten dazukommen“, sagt Patrick Grübener – also zum Beispiel die großen Lebensmitt­el-Einzelhänd­ler im Land.

 ??  ??
 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Mit ihrem „Vollgas Riegel“sicherten sich die Brüder Patrick (Bild) und Marc Grübener in der Bayern 3‰Start‰up‰Challenge ein 150 000‰Euro‰Engagement des Investors Christophe­r Obereder.
Foto: Julian Leitenstor­fer Mit ihrem „Vollgas Riegel“sicherten sich die Brüder Patrick (Bild) und Marc Grübener in der Bayern 3‰Start‰up‰Challenge ein 150 000‰Euro‰Engagement des Investors Christophe­r Obereder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany