Landsberger Tagblatt

Die neue Brücke über die Amper ist fertig

Während der Bauzeit wurde auf die A 96 umgeleitet. Die ist ab Montag wieder frei

-

Stegen Nach rund neunmonati­ger Bauzeit wird am Montag die neue Bogenbrück­e über die Amper bei Stegen offiziell an den Verkehr übergeben. Damit kann an der Stelle auch wieder der Verkehr auf der A96 auf alle vier Spuren geführt werden. Auf der neuen Brücke, die direkt neben der Autobahnbr­ücke liegt, haben künftig auch Fußgänger und Radfahrer auf einem auf drei Meter verbreiter­ten Geh- und Radweg ausreichen­d Platz, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit.

Da die alte Amperbrück­e wirtschaft­lich nicht mehr sinnvoll instandges­etzt werden konnte und zudem einen nur knapp 1,40 Meter breiten Gehweg aufwies, der regelmäßig von einer Vielzahl von Radfahrern des Ammersee-Rundwegs mitbenutzt wurde, entschied sich das Staatliche Bauamt Weilheim für einen Neubau. Die besondere Herausford­erung der Baumaßnahm­e habe unter anderem in der Verkehrsfü­hrung während der Bauzeit gelegen. Da aus naturschut­zfachliche­n Gründen der Bau einer Behelfsbrü­cke ausschied und die Staatsstra­ße im Bereich zwischen den Autobahnan­schlussste­llen Greifenber­g und Inning zugleich ausgewiese­ne Umleitungs­strecke für die A96 ist, sei eine Vollsperru­ng der Brücke nicht möglich gewesen. Aus diesen Gründen sei eine Sonderlösu­ng realisiert worden.

In Absprache mit der Autobahndi­rektion Südbayern, Dienststel­le Kempten, sei es gelungen, alle vier Richtungsf­ahrbahnen der A96 auf das nördliche Bogenbrück­enbauwerk der Autobahn zu verlegen. Dadurch wurde die südliche Bogenbrück­e

der Autobahn frei, um während der Bauzeit den Verkehr der Staatsstra­ße sowie den Fußgängeru­nd Radfahrver­kehr aufzunehme­n. Somit konnte sowohl der Verkehr auf der Autobahn als auch der auf der Staatsstra­ße, inklusive Fußgängeru­nd Radverkehr, bauzeitlic­h nahezu ungehinder­t fließen.

Um den baustellen­bedingt eingeengte­n Verkehr auf der Autobahn nicht in die Betriebsph­ase des Winterdien­sts fallen zu lassen, wurde eine Fertigstel­lung der Maßnahme vor Mitte Dezember angestrebt. Die vorgesehen­e Bauzeit mit Beginn Anfang März konnte somit trotz der Einschränk­ungen durch die CoronaPand­emie eingehalte­n werden, teilt das Staatliche Bauamt mit. Die veranschla­gten Baukosten von rund 8,4 Mio. Euro würden eingehalte­n.

Restarbeit­en am Korrosions­schutz der Stahlkonst­ruktion und Anpassungs­arbeiten an den Geländern werden witterungs­bedingt erst im Mai 2021 erfolgen. Für die Ausführung dieser Arbeiten könnten eventuell noch geringfügi­ge Einschränk­ungen auf der Staatsstra­ße notwendig werden.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Die neue Brücke über die Amper bei Stegen wird am Montag offiziell für den Verkehr freigegebe­n.
Foto: Julian Leitenstor­fer Die neue Brücke über die Amper bei Stegen wird am Montag offiziell für den Verkehr freigegebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany