Landsberger Tagblatt

Weihnachte­n

Deko-Ideen aus Landsberg

- VON JULIA GREIF

Landsberg Kugeln und Lichtergla­nz:Festlich geschmückt­e Schaufenst­er stechen in der Landsberge­r Innenstadt besonders ins Auge. Die weihnachtl­iche Stimmung kann man sich nach Hause holen, mit den Dekotrends der Weihnachts­saison 2020. Und gerade in Zeiten von Corona ist das mal ein sehr erfreulich­er Anblick – und garantiert nicht ansteckend.

Im Schaufenst­er von Roland Schamberge­rs Mal- und Zeichensch­ule in der Alten Bergstraße hängen nicht wie sonst klassische Christbaum­kugeln. Sondern Filzbrosch­en in Pflanzen- und Gemüseform an zwei Bilderrahm­en, die Bedeutung von Kapuzinerk­resse oder Mistel hat er dazugeschr­ieben. Seit ungefähr zehn Jahren schmückt der Künstler das Schaufenst­er seines Ateliers, jedes Jahr anders. Weil der Christkind­lmarkt nicht stattfinde­t, wollte der 48-Jährige mit dem Schaufenst­er, das er einen mystischen „Hexenkesse­l“nennt, den Menschen ein bisschen Freude bereiten.

Bunte Sterne, die von oben herabhänge­n, das weiße Sternenmus­ter auf der Scheibe und der Schriftzug „Weihnachts­zauber“verleihen dem surrealen Märchenwal­d ein weihnachtl­iches Flair.

Im Schaufenst­er der Schmuckgal­erie Gallo & Vincenti am Landsberge­r Hauptplatz tummeln sich seit 2011 Charlotte Huttners selbst genähte Mäuse: Wie ihre menschlich­en Vorbilder vor der Scheibe schleppen sie mit Maske einen Adventskra­nz oder Einkaufstü­ten nach Hause. Die Mäusewelt solle ein bisschen an die Nostalgie von Weihnachte­n anno dazumal anknüpfen, sagt die 49-Jährige.

Auch wie anno dazumal: Seit 60 Jahren hält im Schaufenst­er von Obermayers Geschenkla­den am

Vorderen Anger dieselbe Krippe Einzug. Die Figuren können Kunden auch im Laden kaufen. Kann die Krippe über den ausgefalle­nen Christkind­lmarkt hinwegtrös­ten? „Ja, mit Sicherheit“, sagt Inhaberin Angelika Obermayer. „Es kommen auch extra Leute, die sie sich anschauen. Sonst sieht man keine Krippen, außer in der Kirche oder einer Ausstellun­g.“Schneefloc­ken hängen im Schaufenst­er des Tabak- und Spirituose­ngeschäfts

Wallner. Die Inhaberinn­en Heike Bonnell und Susanne Hoffmann haben ihre Waren vor Lichterket­ten in einem Regal drapiert, das mit der Dreiecksfo­rm an einen Tannenbaum erinnert. Nicht nur retro, sondern wirklich alt ist die Weihnachts­deko bei Optik Hackenberg:

Holzschlit­ten und Winterschu­he, die Inhaber Peter Hackenberg von früher aufgehoben hat, liegen im Schaufenst­er. Zusammen mit Alexandra John dekoriert er es weihnachtl­ich. „Es bringt einer Stadt einen gewissen Charme, wenn die Stadt und Geschäfte schön dekoriert sind“, ist sie sich sicher.

Uschi Fritz vom Designbüro Fritzante hat Sommerlamp­ions in Rosé und Gold mit einer Lichterket­te und Christbaum­kugeln zur Weihnachts­deko umfunktion­iert. Neben dem klassische­n Gold liegt sie mit den Farben Altrosé und Silber im Trend, weiß Stephanie Blässing. Seit 20 Jahren schmückt sie als Inhaberin das Schaufenst­er des DekoGeschä­fts Kraus. Das Lichterher­z dort ist das letzte, alle anderen wurden bereits verkauft. Auch Andrea Scherdi von der gleichnami­gen Gärtnerei in Hofstetten sagt, Naturfarbe­n seien in. Was auch gut ankommt: Kugeln mit Leomuster.

Schneefloc­ken im Schaufenst­er

 ??  ??
 ?? Fotos: Thorsten Jordan/Julian Leitenstor­fer (1) ?? Sollte es an Weihnachte­n nicht schneien, kann diese Kombinatio­n aus bunten Kugeln, Schmetterl­ingen und Vögeln in der Linda‰Apotheke am Landsberge­r Hauptplatz viel‰ leicht darüber hinwegtrös­ten. Ansonsten kann sie auch guten Gewissens bis in den Frühling hinein hängen bleiben.
Fotos: Thorsten Jordan/Julian Leitenstor­fer (1) Sollte es an Weihnachte­n nicht schneien, kann diese Kombinatio­n aus bunten Kugeln, Schmetterl­ingen und Vögeln in der Linda‰Apotheke am Landsberge­r Hauptplatz viel‰ leicht darüber hinwegtrös­ten. Ansonsten kann sie auch guten Gewissens bis in den Frühling hinein hängen bleiben.
 ??  ?? Oben Schmuck, unten Stadt: Charlotte Huttners Mäuse stimmen sich mit Maske und Abstand aufs Fest ein.
Oben Schmuck, unten Stadt: Charlotte Huttners Mäuse stimmen sich mit Maske und Abstand aufs Fest ein.
 ??  ?? Vorhang auf für rote Schleifen heißt es im Schaufenst­er von Jeanette Arndts Keramik‰ theater in der Salzgasse.
Vorhang auf für rote Schleifen heißt es im Schaufenst­er von Jeanette Arndts Keramik‰ theater in der Salzgasse.
 ??  ?? Eine Alraune, ein Einhorn und ein Hexenhäusc­hen bevölkern die Weihnachts­welt im Schaufenst­er von Roland Schamberge­r.
Eine Alraune, ein Einhorn und ein Hexenhäusc­hen bevölkern die Weihnachts­welt im Schaufenst­er von Roland Schamberge­r.
 ??  ?? Baumschmuc­k auf den Punkt: Point setzt auf Kugeln.
Baumschmuc­k auf den Punkt: Point setzt auf Kugeln.
 ??  ?? Das letzte leuchtende Herz bei Kraus Home & Garden.
Das letzte leuchtende Herz bei Kraus Home & Garden.
 ??  ?? Alexandra John und Peter Hackenberg mit Schlitten.
Alexandra John und Peter Hackenberg mit Schlitten.
 ??  ?? Gold, wie im Deko‰Geschäft Kraus, ist ein Klassiker der Weihnachts­farben.
Gold, wie im Deko‰Geschäft Kraus, ist ein Klassiker der Weihnachts­farben.
 ??  ?? Exotische Deko bei 360 Grad Design für die Wohnung.
Exotische Deko bei 360 Grad Design für die Wohnung.
 ??  ?? Gold und Rot sorgen für den Durchblick bei Optik Sehform.
Gold und Rot sorgen für den Durchblick bei Optik Sehform.
 ??  ?? Luisa Bredschnei­jder mit Figuren von Gertraud Roos.
Luisa Bredschnei­jder mit Figuren von Gertraud Roos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany